Berechnung der Steuererstattung (WISO23) bei ausländischen Kapitalerträgen

  • Hallo, habe hierzu im Forum leider keine passende Antwort gefunden, daher per neuem Thema:


    Ich habe im letzten Jahr einen Verlust aus Aktienveräußerungen bei einem ausländischen Broker erwirtschaftet (unterliegt nicht dem Steuerabzug).

    Habe das bei WISO entsprechend eingetragen unter "übrige Kapitalerträge" und dann unter "KAP":

    Zeile 19 Ausländische Kapitalerträge: den entsprechenden Wert als negative Zahl

    Zeile 23 Verluste aus Aktienverkäufen: den entsprechenden Wert als positive Zahl


    Wenn ich das mache, dann wird aus der eigentlichen hohen Steuererstattung eine hohe Nachzahlung...!!

    Da es sich um einen Verlust handelt, wird er doch eigentlich maximal mit alten Gewinnen verrechnet und wenn die nicht da sind lediglich vorgetragen... In der Berechnung der Nachzahlung habe ich gesehen, dass WISO die "festzusetzende Einkommenssteuer" etwa um den 4fachen Betrag des Verlustes erhöht und so die Nachzahlung zustande kommt. Das macht doch keinen Sinn...


    Kennt jemand das Problem bzw. habe ich ggf. etwas falsch eingetragen?


    Danke vorab!

    • Offizieller Beitrag

    Kennt jemand das Problem bzw. habe ich ggf. etwas falsch eingetragen?

    Dazu müsste man bereinigte Screenshots sehen, was Du jetzt genau wo eingetragen hast und wie die KAP dann an der Stelle aussieht.

  • Hallo vielen Dank, ich habe herausgefunden, dass bei den inländischen Kapitalerträgen noch eine Zahl aus dem letzten Jahr stand und diese die "falsche Berechnung" verursacht hat. Nachdem ich die Zahl gelöscht habe ist die Berechnung wieder plausibel.


    Danke trotzdem!