Feststellungserklärung - Elster-Formuar => Wo ist die passende WISO Eingabemaske?

  • Hallo,


    Ausgangssituation:

    Eigentümergemeinschaft mit 3 Personen, Vermietung eines Zweifamilienhauses, gekauft am 21.09.2021, zwei Darlehen zur Finanzierung des Kaufpreises (2 Personen gemeinsam / 1 Person einzeln).


    Die Einkommensteuerklärung mache ich seit Jahren mit WISO Steuersparbuch, das klappt auch. Ich war bei der StE 2021 aber mit dem o.g. Mietshaus überfordert und habe die "Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung von Grundlagen für die Einkommensbesteuerung" für über 400 EUR bei einem Steuerberater machen lassen.


    Für 2022 (und Folgejahre) möchte ich das nun selbst machen und lernen. Der Steuerberater hat mir das die gesamte 2021er Erklärung als PDF (leider nicht als elfo) zur Verfügung gestellt. Ich sehe also das durch den Steuerberater ausgefüllte Formular für 2021 und versuche das nun auf 2022 zu adaptieren.


    1.) Normalerweise kann man ja (bei der Einkommensteuererklärung) bei WISO ja per Klick auf "Formulare" auf die typische Formularansicht wechseln. Dort kann ich dann auch auf ein bestimmtes Formularfeld klicken und lande dann in der "WISO Eingabemaske". Leider funktioniert diese Funktion aber bei der "Feststellungserklärung" nicht. Ist das normal?


    2.) Da ich leider nicht von der Formularseite auf die "WISO Eingabemaske" springen kann, habe ich nun folgendes Problem:

    In der "Anlage FE 1" => "Einkunftsart: Vermietung und Verpachtung" hat der Steuerberater für das Jahr 2021 in Zeile 57 "-536,54" eingetragen. Das sind die Zinsen, die bei beiden Darlehen in Summe angefallen sind. Wo finde ich bei WISO Steuersparbuch diese Eingabemaske?


    Ich habe es probiert mit:

    Einkünfte und Immobilien => Vermietung und Verpachtung => Einkünfte aus vermieteten Grundstücken und Häusern => Vermietung von eigenem Wohnraum => <HAUS> => Werbungskosten => Schuldzinsen


    Das wird dann aber nicht in die Zeile 57 eingetragen, so wie es der Steuerberater gemacht hat.


    Wo finde ich die Eingabemaske um die bezahlten Zinsen für 2022 einzutragen, damit es dann in Zeile 57 landet?


    Danke für Hilfe!


  • Habe das Forum weiter durchforstet und die Lösung in diesem Thread gefunden:

    (oberster Screenshot => Sonderwerbungskosten)


    Thema gelöst!

    • Offizieller Beitrag

    Leider funktioniert diese Funktion aber bei der "Feststellungserklärung" nicht. Ist das normal?

    Ja. Bei der Feststellungserklärung werden halt (noch) etwas mehr Kenntnisse jeder Art erwartet.


    Das wird dann aber nicht in die Zeile 57 eingetragen, so wie es der Steuerberater gemacht hat.

    Da steht nicht ohne Grund Sondereinnahmen/Sonderwerbungskosten erwähnt. ;)