Hallo zusammen,
ich bin momentan mit der Hausgeldabrechnung für 2022 unseres MFH's beschäftigt. Die Abrechnung ist soweit fertig und sieht für mich auch korrekt aus. Buchungen sind alle korrekt, die Kontostände passen, somit alles soweit in Ordnung.
Nur mit dem Vermögensbericht komme ich noch nicht ganz klar bzw. kann ich überhaupt nicht herleiten, wie manche Zahlen dort zustande kommen. Vielleicht kann mir jemand helfen, etwas Licht ins Dunkel zu bringen, da ich es gerne verstehen würde. Ich habe auch schon andere Posts hier im Forum gelesen. Leider hat mir keiner davon geholfen, zu verstehen, wie sich die Zahlen dort zusammensetzen.
Zur besseren Erklärung habe ich den betreffenden Vermögensbericht mal hier mit hochgeladen.
Es gibt dort einige Positionen mit Cent-Beträgen. Bei denen habe ich das Gefühl, dass es sich um Rundungsdifferenzen handelt. Auf diese müssen wir auch nicht weiter eingehen.
Bei den Positionen unterhalb "Verbindlichkeiten aus: / Jahresabrechnung (aktuelle Abrechnung/Abrechnungsspitze) handelt sich um die Beträge die auf der Abrechnung detailliert als Abrechnungsspitze errechnet wurden.
Nun tauchen aber bei 2 der 3 Wohnungen unter "Forderungen aus: / Beiträgen zu Bewirtschaftungs- und Verwaltungskosten" auch 2 noch relativ hohe Beträge auf, die ich nicht komplett aufgeschlüsselt bekomme bzw. bei denen ich nicht nachvollziehen kann, wo die genau herkommen bzw. welche Konten hier zur Berechnung mit einbezogen werden. Bei der zweiten Wohnung (EG) habe ich auch im letzten Jahr schon eine Forderung stehen gehabt. Hier ist nicht auszuschließen, dass mir in den vergangenen Jahren vor allem in der Anfangszeit mit der Software auch Buchungsfehler passiert sind. Aber ich würde dann gerne herausfinden, wo es schief ging.
Und bei der Wohnung 1 scheinen die Forderungen tatsächlich aus dem Abrechnungsjahr 2022 entstanden zu sein aber ich finde absolut nicht heraus, wie der Betrag zustande kommt.
In irgendeiner Weise scheinen hier auch die Differenzen der Hausgeldvorschüsse mit einzufließen. Aber selbst wenn ich diese in Abzug bringe, bleibt immer noch ein Betrag übrig. Ich kann hin und herrechnen wie ich möchte und komme einfach nicht drauf, wo der Betrag herkommt.
Offene Posten sind keine mehr vorhanden.
Ich hoffe darauf, dass jemand etwas Licht ins Dunkel bringen kann. Denn irgendeine Berechnungformel muss ja dahinterstecken, damit die Werte zustande kommen.
Ich liefere gerne noch Infos nach, falls etwas in meinen Ausführungen fehlen sollte.
Vielen Dank schon vorab.
Grüße
Jogi