Verwaltung mehrerer Vereine

  • Hallo,

    ist es möglich, mehrere Vereine über WISO MeinVereinWeb zu verwalten? Wir haben konkret zwei Vereine, die aktuell unterschiedliche Software nutzen. Der eine Verein soll aufgelöst werden, der andere soll zukünftig WISO nutzen. Kann man vorübergehend zwei Vereine in WISO nutzen, die Daten dann ggf. von einem auf den anderen übertragen und so einen fließenden Übergang schaffen?


    Danke!

  • Hallo tmorri ,


    Du wirst Dich erkundigen müssen, ob die WEB-Version mandantenfähig ist.

    Wir haben bis letztes Jahr die Desktop-Version benutzt und haben dann den Anbieter gewechselt.


    Wenn die Ko-Existenz der beiden Vereine zeitlich überschaubar ist, würde ich die beiden softwaretechnisch getrennt lassen.

    Überlebender Verein bekommt neue Software, der aufzulösende Verein macht bis zum Ende mit seiner alten Software weiter.


    Was willst Du denn übertragen?

    • Mitglieder? --> schau Dir die Export- und Import-Möglichkeiten an.
    • Rechnungen? --> IMHO nicht möglich
    • Bankkonten? --> IMPORT sollte (bankabhängig!) möglich sein
    • Aufwands- und Ertragskonten? --> keine Chance
    • ... u.s.w.

    Wenn das bisher "rechtlich" zwei getrennte Vereine sind wirst Du auch zwei getrennte Jahresabschlüsse zu machen haben.

    Von daher: lass den zweiten auslaufen und steck' Deine Energie in den bleibenden Verein!

    (Soweit das hier zu lesen war/ist, wirst Du noch viiieeelll Energie brauchen =O :rolleyes:!)


    HTH

    Gruß


    Dieter


    P.S.: ... ein DANKE tut nicht weh ;)

    ............ ein LIKE freut die (kostenlosen) Helfer :love:

    ............ ein [gelöst] hilft vielen anderen Suchenden 8)

  • Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung! Ich habe das tatsächlich jetzt erst gelesen, sorry. So machen wir es jetzt auch. Wir führen beides getrennt weiter, die Überlegung war nur, den einen Verein mit der "anderen" Software auch über WISO zu führen und dann vielleicht die Mitgliederdaten problemloser zu übernehmen. Aber diese können wir dann sicher exportieren und einfügen, wenn der bleibende Verein auch WISO bekommt, unabhängig vom aufzulösenden Verein. Wir sind übrigens schon gut dabei, das wird klappen, dauert eben nur mit Liquidationsjahr etc.:-(


    Viele Grüße,

    tmorri