Steuererklärung als Student & Werkstudent - Laptop für Studium

  • Hallo,

    ich stehe leider gerade vor dem Problem, dass ich unsicher bin wo ich die Werbungskosten (konkret meinen 2022 gekauften Laptop) meines Studiums (Masterstudium) vermerke.


    Bei dem Punkt "Arbeitnehmer, Betriebsrentner und Pensionäre" werden ja die Werbungskosten angegeben (z.B. ein Laptop der beruflich genutzt wird). Allerdings vermute ich, dass hier nur die Werbungskosten hin müssen, die in Zusammenhang mit meiner Werkstudentenstelle angefallen sind. Für diese Werkstudentenstelle liegt auch eine Jahreslohnsteuerbescheinigung vor.


    Bei dem Punkt "Allgemeine Ausgaben" -> "Ausbildungskosten" gibt es ein Feld "Sonstige Kosten". Muss ich hier Laptop und co. angeben, den ich mir für das Studium gekauft habe? Bei diesem Punkt kann ich allerdings nur wesentlich unkonkretere Angaben machen, z.B. kann ich nicht angeben, zu wieviel Prozent ich den Laptop privat und beruflich (Studium) genutzt habe.


    Ich hoffe jemand kann mir helfen.


    Vielen Dank im Voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Studium Werbungskosten darstellt, was ja den Anschein hat, dann gibt es bei den Werbungskosten insoweit keine Unterscheidung. Eintragen und im Rahmen der ergänzenden Angaben zur Erklärung ggf. noch erläutern. Haben wir aber auch schon öfters in der Art erläutert und sollte über die Forumssuche auffindbar sein.