Einrichtung Trade Republic: Transaktion wird abgebrochen

  • Habe versucht, Trade Republic (TR) -wie alle anderen Konten- in "Mein Geld Professional 2023" einzubinden. Komme immer bis an die Stelle, wo die Eingabe des TR-Codes (geschickt an die App) verlangt wird. Nach der Eingabe und Klick auf (wahlweise) "Bestätigen" bzw. "Weiter" kommt dann eine Fehlermeldung, dass die Transaktion abgebrochen wurde.

    Weiß jemand Rat?

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Mein Geld Professional 2023 bindet Trade Republic nicht ein“ zu „Einrichtung Trade Republic: Transaktion wird abgebrochen“ geändert.
  • Hab heute ein Update von LetsTrade (5.2.1.156) geladen und installiert - dann das übliche Procedere - Verbindung offline stellen, HBCI-Kontakte löschen und neu installieren - kein Erfolg

    Eben habe ich meine Logdateien übersandt

    Mal sehen

  • Hallo zusammen,

    bei mir ist derselbe Fehler. Ich habe wegen TradeRepublic von "Mein Geld 365" zu "MG 365 Professional" gewechselt.... :/


    Die Antwort von Buhl dazu:

    Stellen Sie bitte sicher, dass Sie die aktuellste Version der Letstrade Komponenten verwenden. Diese kann über die Hauptmenüleiste der Software mit dem Punkt "Hilfe > Info" eingesehen werden. In der Versionsanzeige wird die Registerkarte "LetsTrade" aufgeführt. Hier muss der Letstrade Kernel die Version 5.2.1.157 haben.

    Aktualisieren Sie bitte in jedem Fall das Programm, wenn Sie die oben genannte Version noch nicht einsetzen. Nutzen Sie bitte folgenden Link:

    https://update.buhl.de/LT/update/LetsTrade/LT5PreRelease.exe


    Zur Ausführung des Updates schließen Sie bitte zunächst das Programm und führen die entsprechende Datei dann als Administrator aus. Betätigen Sie abschließend einfach die Schaltfläche "Update" in dem sich öffnenden Fenster. Das Fenster ist nach dem Update manuell zu schließen.

    Prüfen Sie den Fall dann erneut. Tritt keine Änderung ein, ermitteln Sie bitte die Zugangsart wie folgt neu:

    • Rufen Sie bitte den Programmbereich "Konten" auf.
    • Markieren Sie das entsprechende Konto und stellen es in den Kontendetails auf dem Unterregister "Bank- und Kontodaten" in der Zeile "Zugangsart" auf Offline.
    • Öffnen Sie nun die "HBCI-Kontaktübersicht" über "Onlineverwaltung > Administration > …" in der Funktionsleiste des Registers "Konten".
    • Löschen Sie bitte den Kontakt für die entsprechende Bank.
    • Schließen Sie bitte die "HBCI-Kontaktübersicht".
    • Wichtig! Starten Sie das Programm nun komplett neu.
    • Optional, sofern Sie PIN beziehungsweise Passwort im Programm gespeichert haben:
    • Rufen Sie in der Funktionsleiste über "Datentresor" diesen mit "Öffnen" auf.
    • Entfernen Sie dort den Eintrag zum Konto mit "Löschen" und entfernen Sie auch alle anderen Konten dieser Bank. Verlassen Sie Ihren Tresor mit "Schließen".
    • Anschließend ermitteln Sie die Onlinezugangsarten erneut (Klick auf die "3 Punkte" bei Zugangsart), wählen die Zugangsart aus und folgen den Fenstern für die Onlineaktivierung.
    • Führen Sie eine Transaktion aus.

    Besteht das Verhalten weiter, wird eine erweiterte Logdatei benötigt. Die Erweiterung muss gesondert aktiviert werden. Zugesandte Dateien werden selbstverständlich vertraulich behandelt. Die Bearbeitung erfolgt unter Anwendung der im Bundesdatenschutzgesetz festgelegten Bestimmungen. Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass die Zusendung Ihrerseits auf Freiwilligkeit beruht. Das erforderliche Protokoll können Sie mit den folgenden Schritten erzeugen:

    • Starten Sie das Programm neu und führen Sie keine Onlineaktion aus.
    • Gehen Sie über "Hilfe > Erweiterter Support" auf den Eintrag "Logdateien erzeugen".
    • Rufen Sie erneut den Punkt "Hilfe > Erweiterter Support" auf und aktivieren Sie zusätzlich die Option "erweitertes Logging aktivieren".
    • Starten Sie das Programm noch einmal neu.
    • Provozieren Sie nun das beanstandete Verhalten.
    • Gehen Sie über "Hilfe > Erweiterter Support" auf "Logdateien an den Support senden".
    • Tragen Sie Ihre E-Mail Adresse im zugehörigen Feld ein.
    • Verwenden Sie die Ticket-ID (ohne das #-Zeichen) als Vorgangsnummer.
    • Bestätigen Sie, dass die Datenschutzbestimmungen gelesen wurden.
    • Versenden Sie das Protokoll durch Klick auf "Senden".
    • Warten Sie auf die Versandbestätigung.

    Nach Bearbeitung werden wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen. Für weitere Fragen, Anregungen und Hinweise stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.


    Ich habe auch den Support von TradeRepublic angeschrieben. Deren Antwort:

    vielen Dank für Deine Nachricht.

    Die Einbindung des Trade Republic Kontos/Depots in die Applikationen von Drittdienstleistern ist derzeit nicht möglich.

    Gerne nehme ich Deinen Wunsch als Feedback auf und prüfe eine zukünftige Umsetzung.

    Ob und wann dieses Feature zur Verfügung steht, kann ich Dir derzeit nicht sagen.

    Bei weiteren Rückfragen, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

    Ich wünsche Dir noch einen angenehmen Freitag!


    Ich antworte dem Support von WISO nachher erneut mit der Fehlerbeschreibung...


    Viele Grüße




    • Offizieller Beitrag

    Ich antworte dem Support von WISO nachher erneut mit der Fehlerbeschreibung...

    Das ist gut, aber Du mußt hier nicht die komplette Standardanleitung von Buhl posten. Nur wenn es etwas Spezielles gibt, was ein Problem löste.

    Die Quintessenz aus dem ist doch, daß der aktuelle LT PreRelease wie erwartet aktuell keine Lösung bietet.

  • Hallo zusammen,


    eben kam die Antwort vom Support:

    Der von Ihnen geschilderte Sachverhalt konnte von der Entwicklungsabteilung nachvollzogen werden. Hier wird eine Anpassung mit einem Update erfolgen. Leider können wir Ihnen derzeit noch keinen Erscheinungstermin dafür angeben. Wir bitten Sie um etwas Geduld. Sobald wir neue Informationen erhalten, werden wir Sie informieren und das Update umgehend zur Verfügung stellen.


    Wie zu erwarten: abwarten heißt die Devise. :)


    Viele Grüße

  • Hab aktuell das gleiche Problem.


    Es gibt aber nen Workaround:

    Wenn man statt auf "Bestätigen" oder "Weiter" auf "Code per SMS schicken" klickt, kommt man nach ner kurzen Wartezeit zu dem ursprünglichen Tan-Eingabe-Fenster. Wenn man dort die Tan eingibt, funktionierts weiterhin.

  • Es gibt aber nen Workaround:

    Wenn man statt auf "Bestätigen" oder "Weiter" auf "Code per SMS schicken" klickt, kommt man nach ner kurzen Wartezeit zu dem ursprünglichen Tan-Eingabe-Fenster. Wenn man dort die Tan eingibt, funktionierts weiterhin.

    Ich habe das genauso gemacht. War anfangs etwas irritiert, dass ich zweimal die Abfrage bekommen habe... Macht aber Sinn: Verrechnungskonto + Wertpapierdepot...


    Vielen Dank für den Workaround!

  • War (bei mir) nicht wirklich von Erfolg gekrönt.
    Depot konnte ich nicht verbinden und Verrechnungskonto hat nach einer erfolgreichen Abfrage den Button "Code per SMS schicken" nicht mehr gebracht.
    In beiden Fällen wurde dann mit den bekannten Fehlermeldungen abgebrochen.

    Mal sehen, wann sich der Support meldet - meine Logdaten liegen dort vor (s.o.)

  • Hast Du vom Support schon eine Aussage bekommen, wann das gefixt sein soll?

    Eine solche Vorhersage wird der Support nie geben.

    Das ist aber schade, insbesondere weil das Ticket schon 6 Wochen alt ist und der Wunsch nach Lösung durchaus berechtigt ist. Der Support muss ja kein genaues Datum nennen aber eine Tendenz wäre mal hilfreich. 6 Wochen sind schon nicht wenig und man kann dem User jetzt nicht mangelnde Geduld vorwerfen.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist aber schade, insbesondere weil das Ticket schon 6 Wochen alt ist und der Wunsch nach Lösung durchaus berechtigt ist.

    Der Wunsch ist immer berechtigt, ändert aber nichts an der Tatsache, daß der Support das weder ändern noch vorhersagen kann, wann es eine Lösung gibt. Nur, wenn es sie gibt, können sie sagen. Aber das stand ja alles schon hier.