Hallo zusammen,
ich habe 2022 selbständig gearbeitet (freiberuflich-schulisch) und muss eine gesonderte Feststellungserklärung hierfür anfertigen, da mein jetziger Wohnort (bzw. Finanzamt) und mein damaliger 'Firmensitz' sich unterscheiden. Ich habe nach Einnahmen-Überschussrechnung 2022 ca.1500€ Gewinn gemacht. Diesen würde ich gerne im Rahmen der Übungsleiterpauschale geltend machen.
In der Steuererklärung für meinen jetzigen Wohnsitz ist dies bereits so angegeben, nur habe ich das Problem bei der Feststellungserklärung, dass ich nicht angeben kann, dass das zu versteuernde Einkommen als Übungsleiterpauschale genutzt werden soll.
Nun meine Fragen:
Wie mache ich meinem alten Finanzamt klar, dass der Gewinn als Übungsleiterpauschale genutzt wird? Und diese Pauschale in einer gesonderten, einem anderen Finanzamt zugehenden Einkommenssteuererklärung benannt wird?
Wie gebe ich dies im Programm an? Ich kann hier keine zusätzlichen Formulare (bsp. S) einfügen, wo diese Angabe möglich wäre.
Bzw. allgemeiner: Kann ich das selbständige steuerpflichtige Einkommen in der Feststellungserklärung auf 0 reduzieren und den Gewinn beim anderen Finanzamt als Übungsleiterpauschale abgelten?
Vielen Dank & MfG
Ben