Postbank Visacard einrichten

  • Hallo,


    ich habe mir eine "Konto Online Plus 2023" Version portabel auf einen Stick installiert und versuche nun vergeblich meine Visa - Kreditkarte ein zurichten.


    1. Konto einrichten / weitere Konten / Kreditkarte


    2. Eingabe meiner Kreditkartendaten ( Nummer, Herausgeber, Gültigkeit, bei Referenzkonto kann nichts eingegeben werden)


    3. Bei Bankleitzahl 99971303 => Postbank Kreditkarten / Berlin wird vervollständigt


    4. PIN / Tan Web ausgewählt


    5. Jetzt wird nochmals Kreditkartennummer eingegeben + Jetzt gebe ich meine Pin für meine Postbank ID ein.


    6. Danach erhalte die Fehlermeldung gemäß Anhang: Verarbeitung nicht möglich. Scraper nicht mehr aktuell Update erforderlich.
    The XPath "//a[contains(@href, `bt_SERVICECALL")] failed to select a node


    7. Es geht nicht mehr über weiter, sondern nur noch über abbrechen.


    Weiß jemand Rat?

  • "Die Kreditkarten können derzeit nicht eingerichtet oder abgerufen werden." > vgl. Buhl-Online-FAQ "Migration der Postbank auf ein neues IT-System" Stand: 24.04.2023.

    Seit dem 01.04.2023 klappt der Abruf leider nicht mehr.

  • Das habe ich vom Support auf meine Anfrage bekommen.


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Gerne sind wir Ihnen behilflich. In der Tat ist derzeit die Einrichtung und Abfrage der Postbank Kreditkarte nicht möglich. Die Entwicklungsabteilung unseres Unternehmens arbeitet bereits an einer Lösung. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass keine verbindliche Aussage über die Dauer der Klärung des Sachverhaltes möglich ist. Selbstverständlich wird sich um eine schnelle Klärung des Sachverhaltes bemüht.


    Sobald uns weitere Informationen vorliegen, werden Sie umgehend benachrichtigt

  • Gestern hab ich eine Mail vom Support auf meine Anfrage bekommen.


    "vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Gerne helfen wir Ihnen. Die Einrichtung der Postbank Kreditkarten ist zurzeit in der Software nicht möglich. Die VISA Card der Postbank wird nicht für den FinTs HBCI Zugang seitens der Postbank bereitgestellt. Aus diesem Grund arbeiten unsere Entwickler an einer Anpassung, sodass die Einrichtung der Postbank Kreditkarten wieder möglich sein wird. Sobald die Anpassung vollständig ist, werden Sie benachrichtigt."


    Mal sehen wie lange sie noch brauchen um das Problem zu lösen.

    • Offizieller Beitrag

    ich habe auch dieses Problem.

    Natürlich. Das haben alle Postbankkunden mit VISA, die das Konto in MG online führen möchten. Das muß jetzt nicht jeder einzeln bestätigen und die wirklich wichtige Nachricht wieder verdecken. Die da nämlich lautet:


    "vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Gerne helfen wir Ihnen. Die Einrichtung der Postbank Kreditkarten ist zurzeit in der Software nicht möglich. Die VISA Card der Postbank wird nicht für den FinTs HBCI Zugang seitens der Postbank bereitgestellt. Aus diesem Grund arbeiten unsere Entwickler an einer Anpassung, sodass die Einrichtung der Postbank Kreditkarten wieder möglich sein wird. Sobald die Anpassung vollständig ist, werden Sie benachrichtigt."

    Also abwarten.

    Vor der IT-Umstellung der Postbank hat das perfekt funktioniert.

    Ist irrelevant. Der Umzug ist erfolgt.

  • stern hab ich eine Mail vom Support auf meine Anfrage bekommen.


    "vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Gerne helfen wir Ihnen. Die Einrichtung der Postbank Kreditkarten ist zurzeit in der Software nicht möglich. Die VISA Card der Postbank wird nicht für den FinTs HBCI Zugang seitens der Postbank bereitgestellt. Aus diesem Grund arbeiten unsere Entwickler an einer Anpassung, sodass die Einrichtung der Postbank Kreditkarten wieder möglich sein wird. Sobald die Anpassung vollständig ist, werden Sie benachrichtigt."


    Mal sehen wie lange sie noch brauchen um das Problem zu lösen.

    Ich habe eine ähnliche Aussage vom Support bekommen. Ohne Angabe von Zeitpunkt, bis wann überhaupt mit einer Lösung gerechnet werden kann.


    Andere Software informiert differenzierter und verweist auf die Postbankseite:

    https://www.postbank.de/geschaeftskunden/services/services-im-ueberblick/kundenservice/umzug-gk/umzug-fints-hbci.html#expand=fints-konten-electronic-banking



    lt. Star Money geht es dort derzeit auch nicht, man rechnet aber mit einer Anbindung an FinTS/HBCI.


    lt. Lexware wird es keine FinTS/HBCI geben und genau wie bei Buhl der Screenparser entwickelt.



    Ein einfacher Workaround, z.B. Umsätze und Kontobuchungen mit einer anderen Software (Starmoney, Lexware,..) auslesen und in WISO zu importieren, existiert somit derzeit nicht.


    In der Vergangenheit konnten die letzten 90 Tage in Wiso eingelesen werden.

    Meine Hoffnung ist gering, dass wir noch im Juni eine Lösung bekommen.


    Somit bleibt derzeit nichts anderes übrig, als die Daten manuell zu übertragen.



    Positiv: Die Postbank Kreditkarte wird noch im Jahr 2023 Apple Pay unterstützen.


    Kritisch: Mehr Buchungen über die Kreditkarte, die nicht im WISO eingelesen werden können.


    Warten wir also ab, was die Postbank da zaubert und ob WISO vorab über den Screenparser die Kreditkarte ans Laufen bekommt.


    Allen ein schönes Pfingsten.

    • Offizieller Beitrag

    Ein einfacher Workaround, z.B. Umsätze und Kontobuchungen mit einer anderen Software (Starmoney, Lexware,..) auslesen und in WISO zu importieren, existiert somit derzeit nicht.

    Wieso? Du kannst doch sicher die Buchungen auf der Postbank-Webseite als CSV exportieren, oder nicht? Und dann gibt es in Mein Geld auch noch Web-Copy.

  • auf der Postbank-Webseite als CSV exportieren

    Leider nein => aber gerne mir mit Screenshot zeigen, falls es diese Funktion doch irgendwo gibt.


    Und dann gibt es in Mein Geld auch noch Web-Copy.

    leider gar nicht.. funktioniert nicht




    Es bleibt bei manuell.


    Vielleicht haben wir ja Glück und Buhl schafft es, innerhalb der restlichen Zeit den Kreditkartenabruf wieder zum Laufen zu bekommen.

    Aber ich bin schon mal auf die Nase gefallen, als ich mich auf Buhl verlassen habe.


    Ich buche jetzt manuell in Mein Geld.

  • Hallo, CSV-Export funktioniert bei der Postbank nicht.


    Workaround über Textverarbeitung zur Buchungsübernahme:
    1. In Postbank Finanzübersicht VISA-Karte aufrufen

    2. Ab "letzte Woche" oder "dieser Monat" etc.: alles markieren und kopieren in Zwischenablage

    3. Einfügen in Word: Sind zwar alles Absätze, aber
    Wenn man "letzte Woche", "dieser Monat" etc. von Hand löscht, kann man mit
    4. Tabelle aus Texterzeugen mit 5 Spalten eine schöne Tabelle erzeugen
    5. Webimport in Wiso-Mein-Geld, ggf. mit Makro noch anpassen

    Gruß
    hjkl

    • Offizieller Beitrag

    Leider nein => aber gerne mir mit Screenshot zeigen, falls es diese Funktion doch irgendwo gibt.

    Ich bin kein Postbank-Kunde, deshalb fragte ich ja auch, ob es vielleicht geht. Hätte ich eigentlich erwartet.

    Lt. Postbank FAQ soll es gehen: Umsätze als Datei herunterladen | Postbank

    Aber vielleicht ist das durch den Umzug veraltet. :/

    leider gar nicht.. funktioniert nicht

    Da muß man genau schauen, welchen Bereich man markiert. Kann ich aber leider auch nicht weiter testen, da ich wie gesagt kein Postbank-Konto habe.

  • Ich bin kein Postbank-Kunde, deshalb fragte ich ja auch, ob es vielleicht geht. Hätte ich eigentlich erwartet.

    Lt. Postbank FAQ soll es gehen: Umsätze als Datei herunterladen | Postbank

    Aber vielleicht ist das durch den Umzug veraltet.

    Die Aussage ist nicht direkt veraltet, sondern unvollständig. Für "alle möglichen" Kontoarten funktioniert es ... nur eben nicht für Kreditkarten, also da, wo man es brauchen würde.

  • Billy

    Hat das Thema geschlossen.