Einrichtung Postbank Girokonto: Unbekannter Benutzer

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Einrichtung Postbank Girokonto“ zu „Einrichtung Postbank Girokonto: Unbekannter Benutzer“ geändert.
  • Ja, habe ich. Ursprünglich hatte ich das Konto auch "in Betrieb". Nachdem ich aber keinen Zugang mehr hatte und auch die Synchronisation erfolglos war, habe ich alle Schritte bis einschl. der Kontolöschung vollzogen. Dann die Neueinrichtung.... Ich muss noch hinzufügen, dass ich mich bei der Auswahl der Zugangsart für das gewohnte Fin TS (PIN/TAN)-Verfahren entschieden habe.

    • Offizieller Beitrag

    Sonderbar (?) ist allerdings, dass die gewählten Zugangsdaten, also Postbank-ID (alter Art) und PIN/TAN via BestSign im WEB-Onlinebanking akzeptiert werden und Kontozugang möglich ist...

    Wieso sonderbar? Du schreibst doch selbst:

    Ich muss noch hinzufügen, dass ich mich bei der Auswahl der Zugangsart für das gewohnte Fin TS (PIN/TAN)-Verfahren entschieden habe.

  • Herr Gottschalk, haben Sie das Problem lösen können???


    Ich habe seit vier Wochen exakt dieselbe Situation und Buhl schiebt es auf die Postbank und die schreibt mir sie hätten den FinTS/HBCI Zugang geprüft und alles sei in Ordnung auch seien die HBCI Zugangsdaten unverändert. Buhl schreibt es kann nur an der Postbank liegen, da der HBCI Zugang der Postbank die eingegebenen Zugangsdaten (ID und Pswd/PIN) nicht erkennen würde. Also ich habe zig mails an die PoBa gesendet und an Buhl Data, offenbar will niemnad weiterhelfen. Wir überlegen ernsthaft alle unsere Buhl Produkte zu kündigen und ebenso die Postbank und zu einem servicefreundlichen Bankanbieter zu wechseln.


    Wenn Sie das gelöst haben, wäre es sehr angenehm, wenn Sie die Lösung hier verraten könnten.

  • Hallo PoBa-Opfer,

    tut irgendwie gut, einen "Leidensgenossen" zu haben.

    Nein. das Problem ist trotz aller Ratschläge seitens Buhl und der Postbank nach wie vor ungelöst.

    Ich habe mich schon nach anderer Finanzsoftware umgesehen, aber da habe ich das Problem, dass die Postbank (angeblich) nicht unterstützt wird.

    Übrigens: Mein anders Konto bei der PSD Bank ist ebenfalls nicht (mehr) erreichbar.

  • Hallo,

    bei mir kam genau diese Fehlermeldung, weil der HBCI-Server der Postbank wohl mit meiner jahrelang genutzten Postbank-ID nicht zufrieden war. Vermutlich, weil sie als Sonderzeichen ein "?" enthielt. Nachdem ich auf der Postbank Seite eine neue Postbank-ID erstellt hatte, funktionierte das Synchronisieren des Postbank-Kontaktes sofort.

  • Danke Reynard25!

    Ich habe sowohl in meiner Postbank-ID, wie auch in der PIN/Passwort mehrere Sonderzeichen. In der PIN aber nur die nach PoBa-Angaben zugelassenen Sonderzeichen.


    Bevor ich nochmals stundenlang rumprobiere wäre es sehr gut zu wissen, ob es bei Ihnen Reynard25 und Ihnen, Hr. Gottschalk nur an Sonderzeichen in der Postbank-ID lag oder ob Sie auch die/das Pin/Passwort geändert haben.


    Es wäre angenehm nochmals von Ihnen hier zu hören, dann würde ich es auch versuchen. Ich hoffe nicht, dass ich bei Änderung der PB-ID dann erst mal wieder tagelang auf einen Brief der PoBank warten muss.

  • Also Reynard25, ich werde Sie/Dich in mein heutiges Nachtgebet einschließen! -:) ! Hat wirklich so geklappt und ich endlich wieder Onlinebanking via MeinGeld machen!!! Danke, danke, danke!

    Hinweis für PoBaOpfer: Vielleicht auch mal Reynard25s Tipp ausprobieren?

    LG Klaus (Klarname)

  • ob es bei Ihnen Reynard25 und Ihnen, Hr. Gottschalk nur an Sonderzeichen in der Postbank-ID lag oder ob Sie auch die/das Pin/Passwort geändert haben.

    Ich habe eine vollkommen neue PostbankID auf der Postbank-Seite eingerichtet. Sie enthält ein Sonderzeichen, nämlich #.


    Ich hoffe nicht, dass ich bei Änderung der PB-ID dann erst mal wieder tagelang auf einen Brief der PoBank warten muss.

    Bei mir hat die neue PostbankID sofort funktioniert.

  • Sehr geehrter Herr Gottschalk,

    hallo Reynard 25,


    vielen Dank für Eure Hilfe. Hat prima und sofort mit allen Konten geklappt. Habe jetzt nach vier Wochen nur jede Menge Doppelbuchungen in den Umsätzen und muss aufräumen, da die Kontoprüfung keine optimalen Ergebnisse liefert.


    Also - Ihnen vielen Dank!