Heizkostenabrechnung für Wärmepumpen-Ölheizungskombination erstellen / erzeugte Energie der Wärmepumpe

  • Hi Zusammen,

    in einem 4-Familienhaus werden Warmwasser und Heizung im Schwerpunkt mit einer Wärmepumpe erzeugt. Nur an ganz kalten Tagen schaltet sich noch eine kleine Ölheizung dazu. Es gibt in jeder Wohnung Warmwasser-, Kaltwasser- und Wärmezähler (kwh) sowie einen Zähler, der die Gesamtenergie und die Gesamtwarmwassermenge von Ölheizung UND Wärmepumpe misst. Einen separaten Zähler, was die Wärmepumpe an Energie ausgibt gibt es nicht, bzw. wurde nie abgelesen. Der Stromverbrauch für die Wärmepumpe ist aber natürlich erfasst. Das Programm meckert nun, dass ich keine erzeugte Energie bei der Wärmepumpe angeben kann - wie umgeht man diesen Fehler umgehen (abgesehen von einem zusätzlichen Zählereinbau, was mir retrograd aber nichts bringt)?


    Vielen Dank und viele Grüße

  • Selbst wenn - das bringt mir nichts mehr für die Abrechnung 2022, weil ja keine Werte von Jan-Dez. erhoben wurden. Eigentlich wird das ja auch nicht benötigt, weil der Verbrauch der Wohneinheiten ja erfasst wird und die Energie die benötigt wurde ja auch...

  • Unter Heizungsanlage die erzeugte Energie eintragen.

    z.B. die verbrauchte Energie in kWh mit der Jahresarbeitszahl mal nehmen. Die Warmwasserwärmepumpe sollte mindest ein JAZ von 2-3 haben. Ich würde im Mittel mit 2,5 rechnen.

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

  • Einen separaten Zähler, was die Wärmepumpe an Energie ausgibt gibt es nicht

    Das ist auch nicht notwendig, denn der "Brennstoff" für die Wärmepumpe ist doch der Verbrauch laut Stromzähler WP.


    Und wenn du WMZ hast und die Endstände jeweils zum 31.12. (Abrechnungszeitraum 1.1.-31.12.) eingibst, berechnet das Programm auch korrekte Werte. Und bei den WMZ kannst du fast 1 Jahr später noch den Stand vom 31.12.22 ablesen.


    Also versuche es einmal damit, vermutlich wird keine Fehlermeldung mehr kommen.


    Sobald du natürlich Heizöl benötigst, da weiß ich nicht, wie man das beim Vermieter einstellen kann, ich arbeite mit dem Hausverwalter.

  • Das ist auch nicht notwendig, denn der "Brennstoff" für die Wärmepumpe ist doch der Verbrauch laut Stromzähler WP.

    Das ist notwendig, da die erzeugte Wärme dem Warmwasser zu gute kommt und die Prozentzahl sich verschiebt.

    Aus 300 kWh Strom werden 750 kWh Heizleistung

    Das ist das Prinzip der Wärmepumpe. Habe ich schon ein paar Mal geschrieben und in meinen Musterrechnungen berechnet.

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

  • Das ist notwendig, da die erzeugte Wärme dem Warmwasser zu gute kommt und die Prozentzahl sich verschiebt

    Im Objekt sind Wärmemengenzähler in den Wohneinheiten UND einen einen für das Warmwasser. Somit wird doch der gesamte "Brennstoff" WP-Strom auf den Gesamtverbrauch umgelegt und korrekt berechnet.


    Wofür soll da noch etwas händisch berechnet werden?

  • errjot: Da scheint Hausverwalter deutlich anders zu funktionieren als Vermieter ...Vermieter lässt mich eben nicht ohne geschätzten Wert für die erzeugte Energie der Wärmepumpe weiter machen. Würde ja auch lieber den Verwalter nehmen, aber den gibt es weder für Mac noch für Web...

  • Würde ja auch lieber den Verwalter nehmen, aber den gibt es weder für Mac noch für Web...

    Der Verwalter rechnet dann verkehrt. Die Wärmepumpe erzeugt Energie, die größer ist als die Eingespeiste und zu berücksichtigen sind.

    Das ist auch nicht notwendig, denn der "Brennstoff" für die Wärmepumpe ist doch der Verbrauch laut Stromzähler WP.

    Dann trage den Wert ein und der Fehler ist weg.

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

  • Würde ja auch lieber den Verwalter nehmen, aber den gibt es weder für Mac noch für Web...

    Der Verwalter rechnet dann verkehrt. Die Wärmepumpe erzeugt Energie, die größer ist als die Eingespeiste und zu berücksichtigen sind.

    Das ist auch nicht notwendig, denn der "Brennstoff" für die Wärmepumpe ist doch der Verbrauch laut Stromzähler WP.

    Dann trage den Wert ein und der Fehler ist weg.

    Ja eben nicht. Verbrauch Wärmepumpe laut separatem Stromzähler ist erfasst. Rechnung dafür ist auch erfasst als Brennstoff. Das Programm lässt mich nur weitermachen, wenn ich irgendeinen fiktiven Wert (z.B. 5000 kwh von insgesamt 6500kwh) für die erzeugte Energie der Wärmepumpe eintrage - seriös ist das aber nicht. Rücksprache mit Kundensupport ergab, dass Hybrid-Heizungen wie diese nicht unterstützt werden - tolle Wurst.