Skontokonto verschwindet nach Eingabe

  • Hallo zusammen,

    ich habe sicherlich nur ein kleineres Problem, stehe aber gerade auf dem Schlauch, die Buchhaltung wurde neu auf Debitor/Kreditor umgestellt und der Umgang mit buhl Unternehmer ist auch noch nicht verfestigt.

    Ich habe eine Eingangsrechnung in voller Höhe als Verbindlichkeit gebucht, beglichen wurde die offene Rechnung dann mit Abzug von Skonto. Wenn ich die Bezahlung im Hauptbuch erfasse, sowie Skontobetrag und Skontokonto angebe, dann verschwindet das Skontokonto einfach wieder und ich bekomme den Vermerk "Es wurde ein Skonto erfasst, aber kein Skontokonto angegeben". Vielen Dank für hilfreiche Ratschläge im Voraus!

    Mfg

  • Vielen Dank für hilfreiche Ratschläge im Voraus!

    da kein User der Wiso Unternehmer nutzt antwortet, wird wohl das Handbuch oder der "Support herhalten müssen.

    Ich selbst nutze das Programm nicht und kann daher nur raten dass:

    "Es wurde ein Skonto erfasst, aber kein Skontokonto angegeben"

    in den Firmendaten/Fakturierung noch kein Konto für Nachlässe (Skonto) eingetragen wurde

  • Moin!


    da kein User der Wiso Unternehmer nutzt antwortet

    Manchmal arbeiten die User auch und antworten daher nicht innerhalb von wenigen Stunden ;)

    Ich gehe mal davon aus, dass ein Skonto-Konto auch im Kontenplan des TE existiert.

    Gipfelglueck , welchen Kontenrahmen und welches Skontokonto nutzt Du da?
    Eigentlich müsste das Skontokonto gar nicht eingetragen werden. Durch die Eingabe des Personenkontos des Lief. und der Belegnummer (die vorher als Eingangsrechnung gebucht wurde) wird von selbst zugeordnet, welches Skontokonto genutzt werden muss und dieses erscheint bei der Eingabe von Skontobetrag oder -prozent dann auch quasi "automatisch". (Differenzierung zwischen innerdeutscher Einkauf oder iE, etc.)

    Erklär doch mal bitte genauer, wie Du vorgehst, wenn Du die Zahlungen buchst.
    Ich gehe davon aus, dass Du die Verbindlichkeit voher auch auf das Personenkonto des Lief gebucht hast, richtig?

    Gruß

    Chris

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „skontokonto verschwindet nach Eingabe“ zu „Skontokonto verschwindet nach Eingabe“ geändert.
  • Danke für eure Antworten!


    Ich benutze Skr03 und das Skontokonto, welches in benutzen wollte, ist 3733 Erhaltene Skonti Einkauf RHB (ohne Steuer).


    Mein Vorgehen:

    Buchung der Verbindlichkeit: voller Betrag ohne Skonto z.B. 2500,00 im Soll auf Aufwandskonto an Personenkonto


    Bei der Bezahlung im Zahlungsverkehrsmodul öffne ich den OP und ordne den OP zu, auch da habe ich den Skonto in Summe und Prozent angegeben, bekam aber auch da bei Übertrag ins Hauptbuch die Rückmeldung, dass kein Skontokonto angegeben wurde. Im Hauptbuch wenn ich in den Buchungssatz gehe und das Skontokonto eintrage, verschwindet es einfach wieder mit dem selben Hinweis.


    Ich weiß also vermutlich leider nicht, wo ich das Skontokonto beim Lieferant (oder in meinen eigenen Stammdaten?) hinterlegen kann...


    Vielen Dank und lieben Gruß, Gipfelglueck

  • Moin,


    das von Dir benutzte Skontokonto ist aber in Deinem Kontenrahmen vorhanden?
    Es klingt ein wenig so, als ob Dein Programm die von Dir benutzte Kontonummer nicht "kennt".
    Beim Lieferanten wird kein Skontokonto hinterlegt. Darüber musst Du nicht nachdenken. Das Skontokonto ist ja unabhängig vom Lieferanten.
    Versuch die Buchung der Zahlung bitte mal mit dem Skontokonto 3736.


    Gruß
    Chris

    Nachtrag: die Wahl des Skontokontos macht anscheinend keinen Unterschied.

  • Moin,


    Bei der Bezahlung im Zahlungsverkehrsmodul öffne ich den OP und ordne den OP zu, auch da habe ich den Skonto in Summe und Prozent angegeben,


    Ich arbeite selbst nicht mit dem OP-Ausgleichen im Zahlungverkehr, sondern buche gleich direkt im Hauptbuch.
    Das geht mE schneller und die OPs sind dann trotzdem ausgeglichen und die OP-Liste im Zahlungsverkehr immer aktuell.

    Jetzt habe ich mal versucht, Deinem Procedere zu folgen, aber das kann ich leider bei mir nicht nachstellen.
    Beim Ausgleichen kann doch nur ein Betrag eingegeben werden, kein Prozentsatz. :/

    Noch ein Nachsatz:
    Du hast beim entsprechenden Lieferanten die Zahlungsbedingungen (Skonto) hinterlegt?
    Meiner Erfahrung nach kann man auch einen Skonto verbuchen, wenn er nicht beim Lief als Zahlungsbedingung hinterlegt wurde, aber ich weiß nicht, ob das über Deinen Weg über den OP-Ausgleich auch funktioniert. Kann sein, dass das Modul etwas "strenger" ist.
    Bei einer Buchung direkt im Hauptbuch ist es möglich.

  • Hallo Chris808,


    ja ich habe die Zahlungsbedingungen beim Lieferanten hinterlegt. Ich lade die Kontobewegungen im Bankingmodul herunter, und ordne dann direkt ein Buchungskonto oder eben einen offenen Posten zu. Ich war es bisher gewohnt und für mich gings bisher am schnellsten die Kontoauszüge vorzukontieren und dann direkt ins Hauptbuch einzuhacken - allerdings seit ich die Kontoauszüge nicht mehr in Papierform ausdrucke, finde ich es übers Bankingmodul praktischer.


    Auch wenn ich die Buchung händisch im Hauptbuch eingebe, also unabhängig von dem Bankingmodul, verschwindet das Skontokonto (egal welches ich nutze) einfach wieder. Ich denke ich frage jetzt doch mal beim Support nach, irgendwo hab ich da einen Zwirn drin. Vielen Dank für die Hilfe!


    MfG Gipfelglueck

  • Hallo Gipfelglueck,


    Hast Du ggf.


    1.

    unter Buchhaltung > Parameter > Geschäftsvorfälle > Bücher > Doppelklick auf Hauptbuch > Reiter Buchungsvorgaben

    hier das Skonto-Konto

    a)

    als "Feld nicht editierbar" angehakt (graue Markierung) ?

    oder es

    b)

    als "Feld nicht sichtbar" angehakt (orangene Markierung) ?


    2.

    unter Buchhaltung > Parameter > Geschäftsvorfälle > Buchführungshelfer > Doppelklick auf Bankzahlung Kundenrechnung bzw. Lieferantenrechnung > Reiter Vorgaben

    solche Einschränkungen angehakt ?


    Ist unter

    3.

    a)

    Buchhaltung > Parameter > Offene Posten > Parameter > Parameter für Offene Posten > Skonto immer v. skontofähigen Brutto ermitteln

    ggf. der Kasten angehakt und hier evtl. zugleich ein zu niedriges Prozentsatz-Limit (%-Satz in Klammern) vergeben worden

    (Doppelklick auf den Fließtext der zweiten Zeile öffnet den erfassten %-Satz = im Default-Standard: 5%)

    b)

    Buchhaltung > Parameter > Offene Posten > Parameter > Einstellungen für den manuellen OP-Bereich

    der Kasten "Ausgleich mit Skonto möglich" auch tatsächlich angehakt ?


    MfG

  • Hallo wisogehtdas,


    und vielen Dank für die Reaktion! Bin jeden Punkt durchgegangen und kann alles mit nein beantworten. Ich habe die Frage inzwischen an den Support weiter gereicht mit Hilfe des Diagnose-Assistenten, mal sehen was dabei heraus kommt.


    MfG

    Gipfelglueck

  • Hallo Gipfelglueck,


    OK.

    Wenn Du allerdings den Punkt 3 b) im Sinne meiner Fragestellung auch mit NEIN beantwortest, dann könnte das der Grund -zumindest beim manuellen Ausgleichsversuch- sein. Hier sollte der Haken also gesetzt sein.


    MfG