Bank of Scotland Abruf scheitert an falschen Benutzernamen

  • Hallo zusammen,


    mein BoS Abruf scheitert daran, dass eine Fehlermeldung kommt die besagt, dass mein Benutzename nicht mehr stimmt. Ich habe im Tresor nachgeschaut, kann aber kein Feld finden wo man den Benutzernamen eingibt. Könnt ihr mir weiter helfen?


    Danke schon mal.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Bank of Scotlanf abruf scheitert“ zu „Bank of Scotland Abruf scheitert“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Ich habe im Tresor nachgeschaut, kann aber kein Feld finden wo man den Benutzernamen eingibt.

    Ist die Benutzerkennung.


    Könnt ihr mir weiter helfen?

    Am einfachsten wird sein: bestimme die Zugangsart exakt nach der folgenden FAQ neu: Wie wird die Zugangsart neu ermittelt?

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Bank of Scotland Abruf scheitert“ zu „Bank of Scotland Abruf scheitert an falschen Benutzernamen“ geändert.
  • Sorry fürs späte melden, ich kam erst jetzt dazu das zu testen, da ich etwas mehr Zeit dafür einplanen musste.


    Der Screenschot sagte mir leider nichts, da ich im Tresor das Feld Benutzername weiterhin nicht finde. Der Zusammenhang zwischen dem HBCI Kontakt und dem Tresor ist mir nicht ganz klar, ich dachte bisher, der Tresor wäre dafür da benutzername und Kennwort/PIN in ihm abzulegen.

    Geholfen hat mir letztendlich der Link zum neu einstellen der Zugangsart, vielen Dank dafür. Für mal eben einen benutzernamen zu ändern ein ganz schöner Aufwand aber es hat funktioniert :)

    • Offizieller Beitrag

    Der Screenschot sagte mir leider nichts, da ich im Tresor das Feld Benutzername weiterhin nicht finde.

    Da ist der Benutzername bzw. in dem Fall die Benutzerkennung nicht enthalten, sondern nur die PIN sowie die Daten, die zur Verknüpfung mit dem Konto (BLZ, Kontonummer etc.) benötigt werden.

    Benutzername bzw. Benutzerkennung sind im Kontakt enthalten.

    der Tresor wäre dafür da benutzername und Kennwort/PIN in ihm abzulegen.

    Benutzername nicht.

    Geholfen hat mir letztendlich der Link zum neu einstellen der Zugangsart, vielen Dank dafür. Für mal eben einen benutzernamen zu ändern ein ganz schöner Aufwand

    Ist ja auch nicht der Normalfall, aber am einfachsten zu erklären und nicht wirklich so aufwendig sowie bestens dokumentiert, finde ich. Sonst müßte man einzeln erklären, wo wonach gekuckt werden muß.

    aber es hat funktioniert

    Und das ist doch das Wichtigste.