Identische bzw. doppelte Buchungen filtern

  • Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit, die Buchungsliste nach identischen bzw. doppelten Buchungen zu filtern?

    Hintergrund ist, ich habe in meine Datenbank ältere Buchungen (z.T. aus anderen Finanzprogrammen) importiert. Allerdings befürchte ich, dass manche Buchungen doppelt auftauchen könnten. Dies händisch durchzuführen wäre sehr zeitraubend...

  • gibt es eine Möglichkeit, die Buchungsliste nach identischen bzw. doppelten Buchungen zu filtern?

    Also ganz offen. Woher soll Mein Geld wissen, wenn du vor allem importiert hast, das z.B. der Buchungstext nicht angepasst wurde oder der Empfänger nicht vorhanden ist oder anders geschrieben wurde. Ohne Anhaltspunkt wird es schwierig. Du kannst aber in der Buchungslist z.B. nach Beträgen filtern. Wenn du im Suchgeld den Betrag und einen weiteren Begriff z.B. Empfänger erfasst wird sogar noch weiter gefiltert.

    • Offizieller Beitrag

    gibt es eine Möglichkeit, die Buchungsliste nach identischen bzw. doppelten Buchungen zu filtern?

    Nein.

    Hintergrund ist, ich habe in meine Datenbank ältere Buchungen (z.T. aus anderen Finanzprogrammen) importiert. Allerdings befürchte ich, dass manche Buchungen doppelt auftauchen könnten. Dies händisch durchzuführen wäre sehr zeitraubend...

    Dann dürften die Salden nicht stimmen. Ist dem so?

  • gibt es eine Möglichkeit, die Buchungsliste nach identischen bzw. doppelten Buchungen zu filtern?

    Also ganz offen. Woher soll Mein Geld wissen, wenn du vor allem importiert hast, das z.B. der Buchungstext nicht angepasst wurde oder der Empfänger nicht vorhanden ist oder anders geschrieben wurde. Ohne Anhaltspunkt wird es schwierig. Du kannst aber in der Buchungslist z.B. nach Beträgen filtern. Wenn du im Suchgeld den Betrag und einen weiteren Begriff z.B. Empfänger erfasst wird sogar noch weiter gefiltert.

    Ein Anhaltspunkt hätte sein können, alle Buchungen mit gleichem Betrag und gleichem Datum. Aber leider geht das nicht.

  • gibt es eine Möglichkeit, die Buchungsliste nach identischen bzw. doppelten Buchungen zu filtern?

    Nein.

    Hintergrund ist, ich habe in meine Datenbank ältere Buchungen (z.T. aus anderen Finanzprogrammen) importiert. Allerdings befürchte ich, dass manche Buchungen doppelt auftauchen könnten. Dies händisch durchzuführen wäre sehr zeitraubend...

    Dann dürften die Salden nicht stimmen. Ist dem so?

    Schade, dass es die Möglichkeit nicht gibt. Dann wird es eben Handarbeit :)

    Und ja, die Salden stimmen nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Schade, dass es die Möglichkeit nicht gibt. Dann wird es eben Handarbeit

    Vielleicht hilft es, die Spalte BuchungID einzublenden. Die wird ja aufwärts nach Buchungsanlage vergeben. D.h., später importierte alte Buchungen haben eine höhere ID als die bisherigen in der Datenbank. Wenn man jetzt nach Buchungsdatum sortiert, sollte es ID-Sprünge geben. Da sieht man zumindest die importierten (wenn die nicht mehr als "ungelesen" markiert sind und kann schauen, was da noch so an Buchungen in dem Bereich vorhanden ist (ob sich also in den importierten Bereichen mit hoher ID Buchungen mit kleinerer ID befinden.

  • Ein Anhaltspunkt hätte sein können, alle Buchungen mit gleichem Betrag und gleichem Datum. Aber leider geht das nicht.

    Also bei mir funktioniert das.

    Beispiel:

    -20,00 02.05.2023

    Mit diesem String kommt nur eine Buchung. Das Leerzeichen zwischen Betrag und Datum ist nötig.

    • Offizieller Beitrag

    Also bei mir funktioniert das.

    Er meinst sicherlich, daß es keinen Filter gibt, über den man Duplikate identifizieren könnte. So wie die Duplikatsuche bei den Adressen.

    -20,00 02.05.2023

    Ja, das funktionert. Müßte man nur für jedes fragliche Datenpaar separat machen.

    • Offizieller Beitrag

    Genau das möchte er aber machen.

    Ich glaube, daß sich seine Anmerkung darauf bezog, wie ggf. ein automatischer Filter funktionieren könnte. Denn er wollte ja nicht händisch prüfen.

    Aber schauen wir mal, was er sagt.

  • Ich glaube, daß sich seine Anmerkung darauf bezog, wie ggf. ein automatischer Filter funktionieren könnte. Denn er wollte ja nicht händisch prüfen.

    Sehe ich auch so. Aber wenn er Daten importiert hat wird es schwierig für einen "Automaten" die doppelten Buchungen zu erkennen. Wo setzt die Automatik an. Deshalb glaube ich, dass ein Vergleich nach Datum um Betrag mit der einem Filter auf den Zeitraum gut funktionieren könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Sehe ich auch so. Aber wenn er Daten importiert hat wird es schwierig für einen "Automaten" die doppelten Buchungen zu erkennen. Wo setzt die Automatik an.

    Na, das war ja der Vorschlag: filtere alle Buchungen, bei denen mehr als einmal die Kombination aus gleichem Buchungsdatum und gleichen Betrag übereinstimmt. Dann könnten es immer noch Unikate sein, weil der VWZ unterschiedlich sein könnte, wäre aber eine grobe Vorauswahl, die man sichten müßte.

    Deshalb glaube ich, dass ein Vergleich nach Datum um Betrag mit der einem Filter auf den Zeitraum gut funktionieren könnte.

    Wenn Du nach einem Tag und einem Betrag suchst. Da kann man auch so die Liste durchscrollen.

  • Sehe ich auch so. Aber wenn er Daten importiert hat wird es schwierig für einen "Automaten" die doppelten Buchungen zu erkennen. Wo setzt die Automatik an.

    Na, das war ja der Vorschlag: filtere alle Buchungen, bei denen mehr als einmal die Kombination aus gleichem Buchungsdatum und gleichen Betrag übereinstimmt. Dann könnten es immer noch Unikate sein, weil der VWZ unterschiedlich sein könnte, wäre aber eine grobe Vorauswahl, die man sichten müßte.

    Deshalb glaube ich, dass ein Vergleich nach Datum um Betrag mit der einem Filter auf den Zeitraum gut funktionieren könnte.

    Wenn Du nach einem Tag und einem Betrag suchst. Da kann man auch so die Liste durchscrollen.

    Meine Hoffnung war, dass es eine Funktion gibt, die das von Billy beschriebene erfüllt. Eine grobe Vorauswahl hätte gereicht, dann wäre der Aufwand überschaubar. Jeweils nach EINEM Datum und EINEM Betrag zu filtern wäre bei mehreren hunderten oder tausenden Buchungen nicht machbar.

  • Meine Hoffnung war, dass es eine Funktion gibt, die das von Billy beschriebene erfüllt. Eine grobe Vorauswahl hätte gereicht, dann wäre der Aufwand überschaubar.

    Eine Automatik bringt nicht weiter. Meine Meinung.


    Nimm doch mal versuchsweise einen überschaubaren Zeitraum "letztes Quartal" o ä. Sortiere als erstes nach dem Wertstellungsdatum und als zweites Nach dem Betrag. Dann hast du schon mal alle selben Beträge am selben Datum. Auch sollte dein Problem reduzieren.


    Alternativ:

    Sortiere nach Betrag und setz einen Filter über einen überschaubaren Zeitraum.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Automatik bringt nicht weiter. Meine Meinung.

    Sorry, aber diese Meinung verstehe ich nicht. Wenn Du in 10000 Buchungen drei Buchungen hast, die doppelt sind (also 6 Buchungen sind zu finden) und Du kannst diese 6 Buchungen filtern, um dann zu sehen, dass drei davon doppelt sind und gelöscht werden können, dann hilft das schon.

    Das Problem ist doch, Du weißt nicht, welchen Betrag die doppelten Buchungen haben und von wann sie sind (wenn man mal von einem Zeitraum absieht).

  • Sorry, aber diese Meinung verstehe ich nicht. Wenn Du in 10000 Buchungen drei Buchungen hast, die doppelt sind (also 6 Buchungen sind zu finden) und Du kannst diese 6 Buchungen filtern, um dann zu sehen, dass drei davon doppelt sind und gelöscht werden können, dann hilft das schon.

    Es geht doch darum aus alten Beständen importierte Buchungen mit neu übernommenen Buchungen abzugleichen. Ein Automat muss herausfinden welche dies sind. Je nachdem wie häufig die alten Buchungen manipuliert wurden halte ich eine hohe Trefferquote für sehr unwahrscheinlich. Zukünftig sollte das ja auch nicht mehr geschehen.

    - Stimmt das Datum überein.

    - Stimmt der Verwendungszweck überein.

    - Wurde der Auftraggeber/Empfänger angepasst oder existiert er überhaupt

    - Sind es evtl. Splitbuchungen

    - Wurden Buchungen manuell auf mehrere Buchungen aufgeteilt da eine Splitbuchung wie in MG nicht möglich war.

    usw.


    Aber man kann hier ja unterschiedlicher Meinung sein. Wir wissen, aktuell gibt es keinen Automaten der einen Abgleich liefert. Deshalb versuchen wir hier über Workarounds zu diskutieren.

    • Offizieller Beitrag

    Aber man kann hier ja unterschiedlicher Meinung sein. Wir wissen, aktuell gibt es keinen Automaten der einen Abgleich liefert. Deshalb versuchen wir hier über Workarounds zu diskutieren.

    Ja, und der Workaround ist die betreffenden Buchungen mittels eines Filters zu identifizieren. Also um u.U. die Nadel im Heuhaufen zu finden. ;)

  • Meine Hoffnung war, dass es eine Funktion gibt, die das von Billy beschriebene erfüllt. Eine grobe Vorauswahl hätte gereicht, dann wäre der Aufwand überschaubar. Jeweils nach EINEM Datum und EINEM Betrag zu filtern wäre bei mehreren hunderten oder tausenden Buchungen nicht machbar.

    Die gibt es meiner Meinung nach, allerdings nicht direkt im Programm. Was ich versuchen würde:

    1. Alle Buchungen nach Excel exportieren
    2. Datum und Betrag in die ersten beiden Spalten
    3. Jetzt die ersten beiden Spalten markieren und "Duplikate entfernen" auswählen
    4. Anschließend filtern auf Zeilen mit leerem Datum


    Dann solltest du einen groben Anhaltspunkt haben welche Daten doppelt sind und kannst die per Hand bearbeiten.


    LG