Fragen zu Entgeltersatzleistungen und einer PV Anlage mit Kleinunternehmer Regelung

  • Hallo,


    aktuell sitze ich an meiner Steuererklärung und habe 2 Fragen zu WISO bzw. zu einer Maske und dessen Inhalte.


    1.)Altersvorsorge -> Riester Verträge -> Altervorsorgeverträge-> Einnahmen --> Allgemeine Angaben

    Szenario: Meine Frau war letztes Jahr bis Mai in Elternzeit und hat noch Lohnersatzleistungen erhalten.

    Jetzt sehe ich auf der Maske 2 Einträge, die ich Überhaupt nicht nachvollziehen kann. Es geht und die

    - Entgelersatzleistungen 2021

    - Tatsächliches Entgelt 2021


    Bei beiden Zeilen steht ein Wert drin, den ich gerne validieren würden. Allerdings weiß ich nicht woher dieser stammt. Hat Jemand eine Idee?


    2.) PV Anlage

    Ich betreibe seit September 2021 eine PV Anlage mit der Kleinunternehmer Regelung. Ich habe die Lohnkosten für die Installation angegeben. Nun würde mich interessieren, ob ich dazu noch die PV Anlage als Solche irgendwo in meiner Steuererklärung erfassen muss. Die Anlage ist in Summe unter der alten 10 kwP Regelung.


    Danke und viele Grüße

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.
    • Offizieller Beitrag

    Bitte keine Sammelposts dieser Art, damit die Forumssuche auch künftig noch sinnvoll zu nutzen ist.


    Bitte auch die genannte Forumssuche vor dem Einstellen eines neuen Themas nutzen und dann ggf. für jedes Problem, sofern noch eines übrig bleibt, einen eigenen Thread erstellen.