Eigene Überweisungen fallen in Kontoprüfung durch

  • Hallo,


    bei einigen selbst vorgenommenen Überweisungen (innerhalb von MeinGeld) schlägt die betreffende Buchung in der Kontoprüfung an. Ich kann die Buchung dann ins Konto übernehmen, aber dann habe ich ein Duplikat und muss dasjenige löschen, welches zuvor im Rahmen der Kontoaktualisierung von MeinGeld angelegt wurde. Danach gibt die Kontoprüfung Ruhe.



    Was könnte denn die Ursache dafür sein?


    Bank: apoBank


    Viele Grüße
    Thomas Schäfer

    • Offizieller Beitrag

    Was könnte denn die Ursache dafür sein?

    Hast Du denn mal die Buchungen im Programm mit denen von der Bank verglichen? Da wird es doch Unterschiede geben, z.B. in der Schreibweise des Empfängers oder im VWZ.

    Hast Du die Option zur Nichtberücksichtigung der Empfänger bei der Prüfung aktiviert?

  • Danke, Billy für die Antwort!


    Den Haken bei "Empfänger in der Prüfung nicht berücksichtigen" habe ich angehakt gelassen.


    Also in MeinGeld sehen die Angaben so aus:



    Und im Online-Banking der apoBank stehen folgende Informationen:




    Der Eintrag im Verwendungszweck innerhalb von MeinGeld wurde vermutlich verdoppelt, nachdem ich die manuelle Zuordnung meiner "Erwarteten Buchung" vorgenommen habe. Wieso das passiert, weiß ich nicht genau. Ich hätte angenommen, die Software nimmt mir etwas Arbeit ab bzw. würde Buchungen von Haus aus schon intelligent zuordnen können, auch wenn es zusätzliche Whitespaces gibt.


    Das Problem mit den verdoppelten Verwendungszwecken ist mir auch schon bei meinem Sparkassenkonto aufgefallen. Da habe ich auch verdoppelte Eintragungen nach dem manuellen Zuordnen, und auch da sehe ich in längeren Verwendungszwecken nach einer bestimmten Anzahl von Zeichen eingefügte Zeilenumbrüche, die ich bei der Eingabe innerhalb des Überweisungsformulars in MeinGeld nicht eingetragen hatte. Das ist aber schon seit Jahren so. Beim Sparkassenkonto schlägt die Kontoprüfung aber nicht an.


    Vermutlich liegt das also irgendwie im Rahmen der manuellen Zuordnung der Überweisungen. Aber warum schlägt die automatische Zuordnung fehlt? Und wieso erkennt das Programm bei der manuellen Zuordnung nicht, dass der Verwendungszweck abgesehen von ein paar Whitespaces eigentlich identisch ist? Kann ich da etwas machen?


    Wenn ich den Eintrag in MeinGeld versuche genauso ändern, dass der VWZ identisch mit dem im Online-Banking ist, dann schlägt die Kontoprüfung bei der Regel trotzdem an. (Also ich füge Leerzeichen an den Stellen ein, wo sie im Online-Banking angezeigt werden - alternativ habe ich es auch mit Zeilenumbrüchen versucht.)


    Viele Grüße

    Thomas Schäfer

    • Offizieller Beitrag

    Der Eintrag im Verwendungszweck innerhalb von MeinGeld wurde vermutlich verdoppelt, nachdem ich die manuelle Zuordnung meiner "Erwarteten Buchung" vorgenommen habe. Wieso das passiert, weiß ich nicht genau.

    Check mal die Häkchensetzung unter Einstellungen -> Programmeinstellungen -> Online: "Verwendungszweck der erwarteten Buchung bevorzugen".


    Bzgl. dem Rest mußt Du Dich an den Support wenden.

  • Hallo Billy,

    Check mal die Häkchensetzung unter Einstellungen -> Programmeinstellungen -> Online: "Verwendungszweck der erwarteten Buchung bevorzugen".

    Die Einstellung hat leider nichts bewirkt. Eine Buchung von gestern führt heute einen doppelten Verwendungszweck. Auch in der Kontoprüfung tritt diese Buchung auf.


    Hier der Eintrag in den Einstellungen - die von dir beschriebene Option ist seit dem 5. Mai aktiviert:


    An den Support wenden?


    Viele Grüße
    Thomas

  • Telefonsupport war freundlich, konnte mir jedoch leider nicht weiterhelfen. Das Problem ist wohl, dass die Bank im Rahmen der Kontoprüfung die Daten anders liefert, als "MeinGeld" es erwartet/geliefert hat. Deshalb ist keine automatische Zuordnung möglich.


    Ich wunde mich ein wenig darüber, dass MeinGeld nicht erkennen kann, dass die Buchung mit hinreichender Wahrscheinlichkeit übereinstimmt. Selber Betrag, selbes Datum, Verwendungszweck stimmt überein (abgesehen von Unterschieden bei den Whitespaces) - da könnte man auf die Idee kommen, dass man die Buchungen einander zuordnen könnte. Wenigstens als manuelle Option im Kontoprüfungsassistenten.


    Dort kann ich aber leider nur die angeblich fehlende Buchung hinzufügen. Dann habe ich ein Duplikat, das ich händisch bereinigen muss. Buchungsnummer rüberkopieren, Kategorie setzen, "falsche" Buchung löschen. Das ist wirklich sehr lästig. Besteht irgendwie die Möglichkeit, dass sich ein Techniker die apoBank-Integration diesbezüglich anschauen könnte? Wenn's an der Bank liegt, dann wäre ein Hinweis in deren Richtung sicher auch nicht schlecht.