Zuordnung - Buchung - Beleg - Ausgabenposition

  • Hallo,


    ich habe Steuer Web so konfiguriert, dass alle Buchungen von meinem Bankkonto eingelesen werden, zudem habe ich alle Belege eingescannt und hochgeladen. Diese habe ich geprüft und gehe jetzt in der Steuererklärung z.B. die Position Haushaltsnahe Dienstleistungen durch.


    Meine Vorstellung ist, dass ich die Bankbewegung anklicke, das Programm dann sofort den Beleg erkennt und eine entsprechende Position erstellt, ggf. müsste ich dann noch Daten vervollständigen. Ich kann aber entweder das Dokument anzeigen oder den Eintrag ausfüllen. Wie ist das gedacht. Im Moment macht es mir mehr Arbeit als ohne Softwareunterstützung. Gibt es dazu eine gute Anleitung?


    Danke und Grüße aus dem Reich der Zettelwirtschaft.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Vorstellung ist, dass ich die Bankbewegung anklicke, das Programm dann sofort den Beleg erkennt und eine entsprechende Position erstellt, ggf. müsste ich dann noch Daten vervollständigen.

    Was für eine Position soll erstellt werden? Du hast doch schon die Buchung und der muss nun der Beleg zugeordnet werden.


    Ansonsten habe ich mal eine Buchung im finanzblick mit einem vorhandenen Dokument verknüpft (wobei mir komischerweise nur ein Teil der in der Box vorhandenen Dokumente angezeigt werden) und dann diese Buchung im Sparbuch (allerdings in der lokal installierten Desktop-Version) dann ins Betragsfeld einer passenden Eingabemaske gezogen. Es wurde dabei der Betrag der Buchung u.a. übernommen und auch das verknüpfte Dokument.


    Aber ganz rund läuft das scheinbar noch nicht - wie gesagt, ich bekomme im finanzblick nicht alle Dokumente angezeigt, die in der steuer:Box drin sind.