Aktienverlust Zeile 13 - keine Zeile gefunden in der Software

  • Hallo,

    ich habe hier einen alten Beitrag gefunden, dass man den Punkt Verlustbescheinigung aktivieren muss. Das habe ich nun getan und es gibt jetzt auch eine Zeile 13.

    Ich will , dass der Verlust vom Finanzamt vorgetragen wird auf das nächste Jahr.


    Und hier ergibt sich die Frage: wenn ich in der Software auf das Fragezeichen klicke bei dem Punkt " Handelt es sich um eine Verlustbescheinigung?" , dann steht da eine Erläuterung, die ich nicht nachvollziehen kann und die dem widersprechen würde, dass ich das aktiviere. Siehe Foto.

    Ich habe letztes Jahr keine Verlustbescheinigung beantragt bei der Bank. Aber in der Steuerbescheigung ist auch ein Häkchen bei Verlustbescheinigung gesetzt von der Bank. Also geht das jetzt automatisch? Dann ist das Anklicken ja richtig.

    Ich weiss nicht, ob ich das nun richtig gemacht habe. Wenn ich ihn nicht eintrage, dann weiss ja das Finanzamt nichts davon und ich kann ihn in den Folgejahren nicht mit eventuellen Gewinnen verrechnen.


    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?


  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Aktienverlust Zeile 13- keine Zeile Zeile gefunden in der Software“ zu „Aktienverlust Zeile 13 - keine Zeile gefunden in der Software“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Verlustfeststellung - Forumssuche

    Verlustvortrag - Forumssuche


    Du trägst Deine Einkünfte in der entsprechenden Zeile ein. Den Rest sollte Deine Software machen bzw. Dich entsprechend anleiten.


  • Aber in der Steuerbescheigung ist auch ein Häkchen bei Verlustbescheinigung gesetzt von der Bank. Also geht das jetzt automatisch?

    Eigentlich geht das nicht automatisch. Aber wenn die Bank dir Verluste aus Aktienverkäufen für die Zeile 13 der Anlage KAP bescheinigt hat,

    dann hat sie den internen Verlustverrechnungstopf dafür auf 0 gestellt. Dann wird dir nichts anderes übrig bleiben, als die Verluste zum Finanzamt

    zu transferieren.