Hallo,
ich habe hier einen alten Beitrag gefunden, dass man den Punkt Verlustbescheinigung aktivieren muss. Das habe ich nun getan und es gibt jetzt auch eine Zeile 13.
Ich will , dass der Verlust vom Finanzamt vorgetragen wird auf das nächste Jahr.
Und hier ergibt sich die Frage: wenn ich in der Software auf das Fragezeichen klicke bei dem Punkt " Handelt es sich um eine Verlustbescheinigung?" , dann steht da eine Erläuterung, die ich nicht nachvollziehen kann und die dem widersprechen würde, dass ich das aktiviere. Siehe Foto.
Ich habe letztes Jahr keine Verlustbescheinigung beantragt bei der Bank. Aber in der Steuerbescheigung ist auch ein Häkchen bei Verlustbescheinigung gesetzt von der Bank. Also geht das jetzt automatisch? Dann ist das Anklicken ja richtig.
Ich weiss nicht, ob ich das nun richtig gemacht habe. Wenn ich ihn nicht eintrage, dann weiss ja das Finanzamt nichts davon und ich kann ihn in den Folgejahren nicht mit eventuellen Gewinnen verrechnen.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?