Wohin mit der Home-Office Pauschale für arbeitstätigen Fernstudent ohne Home-Office?

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe ich bin hier direkt richtig.

    Ich stehe vor folgendem Problem. Ich arbeite Vollzeit in einem Unternehmen und habe dort kein Home-Office.

    Zusätzlich bin ich Fernstudentin, habe jedoch zuhause kein Arbeitszimmer. Laut WISO kann ich dann die Home-Office Pauschale geltend machen.

    Unter der Entfernungspauschale für meine Arbeitsstelle wurde ich gefragt, wie viele Tage ich im Homeoffice gearbeitet habe. Dies habe ich mit 0 beantwortet. Für meinen Betrieb bin ich ja nicht im Homeoffice.

    Wenn ich jetzt unter der Home-Office Pauschale angebe, dass ich im Home-Office war (Für mein Fernstudium), kommt eine Fehlermeldung. Dies ist ja auch logisch, da die beiden Aussagen sich ja widersprechen.

    Meine Frage ist, wo kann ich nun die Home-Office Pauschale für mein Fernstudium eintragen? Trage ich es trotzdem unter die Home-Office Pauschale ein und schreibe irgendwo ergänzend eine Erklärung?

    Danke vorab für eure Hilfe! Vielleicht findet sich ja jemand, der vor dem gleichen Problem stand.

    LG

    Leni

  • Hallo miwe4,


    wenn ich der Verlinkung folge, dann kann ich die Home-Office Pauschale entweder für Tage im Homeoffice für berufliche Tätigkeit eintragen (was ja nicht der Fall ist) oder alternativ Tage im Homeoffice für Ausbildungszwecke. Letzteres kann ich jedoch auch nicht wählen. Das Fernstudium gilt als Fortbildung und nicht als Ausbildung. Wenn ich die Tage dort eintragen würde, meckert dass System, dass ich ja gar keine Ausbildung mache.

    Einmal editiert, zuletzt von AnnaLeni ()