Update nicht möglich

  • Hallo,

    ich habe die EÜR für das erste Quartal erstellt und möchte jetzt die fertig USt-Voranmeldung für das erste Quartal absenden. Das Programm verlangt nach einem Update, das ich herunterlade und starte, das aber auch nach mehreren Versuchen nie beendet wird. Eine Fehlermeldung dazu gibt es nicht, das Update-Fenster bleibt einfach hängen.


    Ohne Update ist aber offensichtlich keine Abgabe über Elster möglich.

    Was muss ich tun, damit das Update erstellt wird?


    Besten Dank für Hinweise,
    Joachim

    • Offizieller Beitrag

    ich habe die EÜR für das erste Quartal erstellt

    Es gibt keine quartalsweise EÜR. Und versenden kann man nur die EÜR eines Kalenderjahres.


    ... möchte jetzt die fertig USt-Voranmeldung für das erste Quartal absenden.

    Was hast Du jetzt genau in welchem Modul wie erstellt und möchtest es jetzt versenden? Bereinigte Screenshots wären da dienlich.

  • Anbei die Screenshots: In EÜR habe ich meine Daten erfasst, dann gehe ich zu Umsatzsteuer-Voranmeldung und dann - nach der Datenübernahme in die Voranmeldung, kontrolliere ich das und klicke auf Abgabe. Dann kommt der Hinweis auf das fällige Update.


    Nach dem Anklicken von 'Installieren' erfolgt der Download, das Entpacken und dann eigentlich die Installation ('Installieren und neu starten'). Aber da hängt alles, bis ich nach etwa 15 Minuten spätestens das Programm verlasse.


    Ich kann auch nicht erkennen, dass die Stelle, an der ich mich im Programm befinde, etwas mit dem fehlgeschlagenen Update zu tun haben könnte. Wenn ich im Startfenster auf Update gehe (Aktualisierung von WISO Steuer 2023), passiert dasselbe: Download, Entpacken, Installieren hängt.


    Gibt es noch etwas, was ich für ein Update ausprobieren kann?


    Im voraus besten Dank

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es noch etwas, was ich für ein Update ausprobieren kann?

    Hast Du mal einen Neustart des Rechners gemacht (macht ja nicht jeder täglich)? Ansonsten das mal machen. Und dann nach dem Öffnen der Software mal sofort manuell auf Updates prüfen und installieren lassen.


    Wenn das nicht klappt, logge Dich mal in Deinen Buhl-Account ein und ziehe das Update bzw. die aktuelle Version dort. Das sollte funktionieren und sich installieren lassen.

  • Neustart habe ich ausprobiert, das ändert nichts.


    Über buhl.de kann ich die Mac-Version herunterladen. Ich kann nicht feststellen, ob das eine neuere Version ist (erstellt 14.3.2023, sieht nicht nach Aktualisierung seit meiner Erstinstallation am 27. April aus).

    Gibt es einen Link oder einen Bereich in meinem Buhl-Konto, wo ich die neueste Version herunterladen kann? Über das normale Login komme ich nur zu einer Seite, wo ich meine Steuererklärung 2022 anlegen kann.


    Zweite wichtige Frage: Wenn ich eine neue Version finde und installiere, sind dann meine schon eingegebenen Daten für das erste Quartal 2023 in der EÜR und für die Voranmeldung weg?

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es einen Link oder einen Bereich in meinem Buhl-Konto, wo ich die neueste Version herunterladen kann? Über das normale Login komme ich nur zu einer Seite, wo ich meine Steuererklärung 2022 anlegen kann.

    Siehe meine Signatur zum Buhl Kundencenter. ;)


    Zweite wichtige Frage: Wenn ich eine neue Version finde und installiere, sind dann meine schon eingegebenen Daten für das erste Quartal 2023 in der EÜR und für die Voranmeldung weg?

    Grundsätzlich sollte alles erhalten bleiben (wird abgefragt). Aber wie immer gilt, dass eine Datensicherung oder auch Dateikopien vorab erstellt obligatorisch sein sollten.


  • Bestens, herzlichen Dank! Jetzt hat es funktioniert. :) :thumbup:


    Ist jetzt nicht die ideale Lösung für ein Update aber ein gangbarer Weg, falls es beim das nächsten Update wieder hängen sollte. Und ich bin froh, dass ich nicht alle Daten für die EÜR der ersten Monate nochmal eingeben muss.


    Großes Lob, das war sehr hilfreich und eine schnelle Lösung.