Erstattung verringert sich, wenn ich Kapitalerträge angebe

  • Vielleicht habe ich einfach einen Denkfehler:

    Ich habe den Sparer-Pauschbetrag im vergangenen Jahr voll in Anspruch genommen,

    wenn ich also jetzt meine Kapitalerträge angebe, dürfte sich der Erstattungs-Betrag meiner EKST eigentlich nicht mehr ändern.

    Meine Einnahmen fallen ja entweder unter den Pauschbetrag, oder wurden bereits vonseiten der Bank pauschal versteuert.

    Trotzdem verringert sich in der WISO-Anzeige der Erstattungsbetrag um die gezahlte Kapitalertragssteuer, die ich ja wie gesagt schon über die Bank gezahlt habe.

    Übernimmt Wiso diese bereits gezahlte Steuer nicht automatisch?

  • Übernimmt Wiso diese bereits gezahlte Steuer nicht automatisch?

    Nein, woher soll das Programm wissen, wie hoch die von der Bank einbehaltene Kapitalertragsteuer etc. war ? Das steht nur

    in der Steuerbescheinigung der Bank und die wird ja nicht an das Finanzamt übertragen. Das muss man schon von Hand eingeben.

  • Ich habe das Planspiel gestartet und die Eingabe rausgelöscht:

    Es sieht so aus, als ob Wiso die Kapitalertragssteuer abzieht und stattdessen meine Einkommensteuer erhöht.

    Ich versteuere also die Kapitalerträge laut Wiso dann mit meinem persönlichen Steuersatz, der über der Abgeltungssteuer von 25 Prozent liegt und mache darum Minus, wenn ich sie angebe.

    Das kann doch nicht sein.

  • Achso.... das war sehr blöd von mir.. Ich hatte ein paar Einnahmen auf einem Sparbuch, für das Wiso wohl automatisch den Freibetrag angesetzt hat, obwohl ich den nicht bei der Bank beantragt hatte. Wenn ich jetzt aber andere Einnahmen angebe, die den Pauschbetrag ausschöpfen, dann steigt natürlich mein Steuersatz wieder, weil ich die Kapitalertragssteuer für die Einnahmen aus dem anderen Konto nicht zurückbekomme.