WISO Hausverwalter 365

  • Hallo, ist es jeher eine "unkomplizierte" WEG? Ich mache seit ein paar Jahren eine "normale" 12 WE-WEG, mit Heizkostenabrechnung über ISTA. Also wenn Sie noch niemanden gefunden haben, der Ihnen hilft, könnten wir es zusammen durchgehen.

    Liebe Grüße

    Olga


    Hierzu eine Frage. Wie verteilen Sie im Wirtschaftsplan die geplanten Heizkosten auf die einzelnen Eigentümer? Das Programm kann ja nicht automatisch berechnen.
    Danke + Gruß
    Daniel

    Hallo Daniel, ja, leider habe ich auch nicht gefunden, wo man das einstellen kann, dass das Programm das automatisch prozentual zum Verbrauch im Vorjahr aufteilt. Habe auch zuerst Excel ausrechnen lassen, und dann manuell eingetragen. Was aber für mich gar kein Mehraufwand war, da ich sowieso ALLES parallel in Excel mache. Hatte mir schon von vielen Jahren selbst ein Verwaltungstool erstellt gehabt. Was für ein Programm nutzt du, wo es automatisch passiert?

    Liebe Grüße

    Olga

  • Hallo Olga,

    scheinbar gibt es diese Funktion nicht.

    Wenn ich fragen darf, wie erstellt du das genau in Excel?


    Programm habe ich keines - ich weiß das WinCasa das kann (kostet aber bissl was...)

    Gruß Daniel

  • Programm habe ich keines - ich weiß das WinCasa das kann (kostet aber bissl was...)

    Gruß Daniel

    Das würde ich mal gern sehen. Mein WinCasa kanns nicht ... Heizkostenverteilung im WPlan auf die Eigentümer, anhand des Vorjahres-Verbrauchs???

    Nie im Leben. Aber schön wär's! Nach MEA verteilen, klar das geht ...

    Hier bin ich raus, hier schau ich rein ... :P

  • Also in meiner Testversion geht das schon.
    Habs auch nachgerechnet. Die Formel lautet: Betrag Vorjahr jeweils den Anteil des Verbrauchs ausrechnen und den Anteil beim neuen Betrag ermitteln.


    Anbei das Beispiel.

    Letztes Jahr HK 4.460 Euro Gesamt. persönlicher Verbrauch 1.500 Euro. (=33,632%).

    Wp Neu HK = 15.480 Euro. Sind bei 33,632% dann 5.206,28 Euro


    Und das sollte ja nun wirklich nicht schwer sein zu berechnen in einer Datenbank wo alles vorliegt...