Buchführungspflichtig - Umstellung von Mein Büro- auf Buchhaltung 365 - wer hat Erfahrung

  • Hallo zusammen,


    wir sind ab 01.2024 buchführungspflichtig.

    Wir arbeiten mit MB-Plus und zig Modulen, über SKR04 und Personenkonten, haben auch unser eigenes Logo mit einem Extra Auftrag hinterlegen lassen.

    Fehlt jetzt nur noch, das Mein Büro plus, Eröffnungsbilanzen erstellen kann.


    Da es das nicht kann, müssen wir jetzt wechseln.

    Hat jemand Erfahrung mit diesem Wechsel?

    Kann man Module beigehalten oder sind diese alle bei Buchhaltung 365 integriert?


    Vielen Dank für eure Hinweise

    LG

    Yvonne

  • Moin,


    Du müsstest schon etwas präziser werden, was Du mit "zig Modulen" meinst, die Du eventuell behalten möchtest.
    Ich schätze, Du redest von externen Programmen, die Du zusätzlich nutzt, denn soweit ich weiß, gibt es bei MB keine Module.

    Grundsätzlich ist Buchhaltung365 ein in sich ein geschlossenes Buha-Programm, mit dem Du Deine doppelte Buchführung erledigen kannst - außer der ÜBertragung der E-Bilanz. (Auch wenn sie immer noch damit werben - einfach unglaublich!)

    Wenn Du auch Module wie Lohn oder Warenwirtschaft brauchst, rate ich Dir zu Unternehmer365, da sind die mit integriert.

    Übernehmen kannst Du Daten aus MB nur, wenn Du in MB CSV-Exporte anlegen kannst. Die könntest Du dann in Buha365 einspielen.


    Gruß,
    Chris

  • soweit ich weiß, gibt es bei MB keine Module.

    deshalb heißt es auch: MeinBüro ist die modulare Software die zu Ihnen passt  ;)

    Zitat

    WISO MeinBüro passt sich an. Die Module sorgen dafür, dass sich die Software nach Belieben erweitern lässt. Ob zusätzliche Arbeitsplätze, Schnittstelle zum Steuerberater oder gleichzeitige Anbindung mehrerer Webshops oder Marktplätze – WISO MeinBüro lässt sich individuell und flexibel an jedes Unternehmen anpassen.

    Und die sind nicht gerade günstig.

  • Moin,


    na, da hab ich ja wieder was dazugelernt. Buhl benutzt den Begriff "Module" also für ziemlich alles.
    Aber ich kenne und nutze MB nicht, da ich bilanziere, das kann MB nicht.
    Dass man eine Schnittstelle zum Steuerberater oder die Möglichkeit einer Datensicherung oder ein Kassenbuch noch als Extra-Modul dazukaufen muss, ist für eine gewerblich eingesetzte "All-in-One Bürosoftware für Selbstständige und Unternehmen aller Größen und Branchen" etwas .... nun ja, merkwürdig.


    Die inhaltlich getrennten "Module" des Unternehmer365 habe ich bereits aufgezählt. Da hat man dann z.B. Artikel+, Auftrag+, Lager+ in einem "Modul" zusammengefasst, was ja auch Sinn macht. Eins ohne das andere ist etwas unvollständig.
    Den Funktionsumfang von Buha365 oder Unternehmer365 kann man sich im Netz anschauen - darüber müssen wir hier nicht palavern.

    Jetzt müsste sich der/die TE hier noch einmal äußern, ob noch Fragen für das eigene Procedere offen sind.

    Gruß
    Chris

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Buchungspflichtig - Umstellung von Mein Büro- auf Buchhaltung 365 - wer hat Erfahrung“ zu „Buchführungspflichtig - Umstellung von Mein Büro- auf Buchhaltung 365 - wer hat Erfahrung“ geändert.