Belege als Selbständiger korrekt zuordnen

• Hallo,

Ich habe ein Nebengewerbe in dem ich selbständig arbeite (Veranstaltungstechnik und Messebau). Ich mache zum ersten Mal meine Steuererklärung und bin unsicher über die korrekte Zuordnung meiner Belege.

Ich möchte nun meine Ausgaben (Hauptsächlich Werkzeug und Berufskleidung) und meine Einkünfte durch meine Hilfsarbeiten bei Veranstaltungen und Messen eintragen.

Ich bin nun bei der Steuer-Kategorie ein bisschen verwirrt. Ich vermute, dass ich alle meine Ausgaben und Einkünfte in die Hauptkategorie "Betriebe, Praxen & andere Unternehmen" eintragen muss, da dies unteranderem für Selbständige gilt?

Dort würde ich dann mein gekauftes Werkzeug in die unter Kategorie "Anlagevermögen (zb. Arbeitsmittel) eintragen.

Ist das korrekt?

Danke für eure Hilfe!

• Offizieller Beitrag

Ich bin nun bei der Steuer-Kategorie ein bisschen verwirrt. Ich vermute, dass ich alle meine Ausgaben und Einkünfte in die Hauptkategorie "Betriebe, Praxen & andere Unternehmen" eintragen muss, da dies unteranderem für Selbständige gilt?

Ich wäre hier eher bei Einkünften aus Gewerbebetrieb i.S.d. § 15 EStG. ;)

Ansonsten gibt es bei der EÜR keinen großen Unterschied.

• Also ich spreche von folgender Kategorie bei der Vorbereitung der Steuererklärung. Da wo man erstmal alle Belege einsortiert.

Kosten (Werkzeug):

Einkünfte (Rechnungen):

• Als Unternehmer,auch im Nebenerwerb, sollten Grundkenntnisse in Buchführung vorhanden sein. Anlagevermögen ist nur Anlagevermögen, wenn es bestimmte Werte beinhaltet. Wenn Ihnen diese Kenntnis fehlt, würde ich einen Steuerberater zu Hilfe ziehen,da es sonst schnell mal unliebsamen Ärger mit dem FA geben kann.

• Im Falle, dass ich es nicht verstehe und falsch mache werde ich ein Steuerberater zur Hilfe ziehen. Allerdings möchte ich gerne versuchen es auch selber zu verstehen. Ich war mir schon irgendwie sehr unsicher ob Anlagevermögen richtig ist, aber haben sonst keinen richtige Rubrik gefunden. Außer evtl unter der Hauptkategorie "Arbeitnehmer". Aber ich denke mal, als Selbständiger sollte ich jetzt nicht in dieser Rubrik einordnen.

Kannst du mir denn sagen, welche Rubrik du als richtig ansiehst/ist?

Danke

• Offizieller Beitrag

Aber ich denke mal, als Selbständiger sollte ich jetzt nicht in dieser Rubrik einordnen.

Was meinst Du, warum ich schreibe:

Ich wäre hier eher bei Einkünften aus Gewerbebetrieb i.S.d. § 15 EStG. ;)

Und da solltest Du Dir wirklich einmal ganz in Ruhe die Eingabemasken, bzw. auch die Untermasken, zu den Betriebsausgaben Zeile für Zeile anschauen und Dich durchklicken.

Erst einmal lernen und dann erst erfassen. ;)