WISO Steuer 2023 unter wine (Linux)

  • Hallo,


    wie die letzen Jahre so wollte ich auch dieses meine Steuererklärung mit WISO Steuer unter Linux mit wine machen. Bei der Installation wurde nach der Bitte um "Installation ohne Registrierungsvorteile"


    erwartungsgemäß die "Garantienummer" abgefragt. Danach verlief die weitere Installation völlig problemlos.


    Danach kam aber das böse Erwachen:

    Beim ersten (und jedem weiteren) Start des Programms wird erneut nach der Garantienummer gefragt. Gibt man die Nummer nochmals ein, so erhalte ich die Meldung, dass "die Garantienummer bereits genutzt werde" und ich sie erst auf dem "anderen Computer" freigeben solle! Dies ist aber leider gar nicht möglich, da sie irgendwie nicht mit der aktuellen Installation richtig verknüpft wurde:


    Bitte helft mir, das wieder geradezurücken. Bestenfalls will ich gerne das vollends unter Linux zum Laufen bringen. Schlechtestenfalls wenigstens die Lizenz zurückhaben.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung!


    Kai

  • Hallo xicht,


    bei mir hat die Installation mit Wine "mit Buhl Konto" einwandfrei funktioniert. Dafür musst du allerdings natürlich bei Buhl ein Kundenkonto haben. Dort kannst du dann auch unter "Ihre Lizenzen" - "Computername" - "entfernen" fehlgeschlagene Installationen wieder selber frei geben.

    Sollte dein Kundenkonto noch nicht mit deiner Lizenz verknüpft sein, kannst du dort auch ein Ticket aufgeben. Der Support hilft normalerweise prompt.

    Viel Erfolg

  • Hallo,


    die überaus freundliche Dame im Support hat die Garantienummer wieder freigeben können. Nach Neustart des Programms konnte ich wie oben beschrieben eine "Installation ohne Registrierungsvorteile" durchführen und diesesmal wurde die Lizenz brav akzeptiert. Jetzt bin ich mal gespannt, ob es vollends funktionert.


    Vielen Dank soweit!

    • Offizieller Beitrag

    die überaus freundliche Dame im Support hat die Garantienummer wieder freigeben können. Nach Neustart des Programms konnte ich wie oben beschrieben eine "Installation ohne Registrierungsvorteile" durchführen

    Hat Dir diese Erfahrung nicht gezeigt, daß es durchaus sinnvoll ist, wenn man die Vorteile der Registrierung nutzt?

    Jetzt bin ich mal gespannt, ob es vollends funktionert.

    Warum nicht?