Druckerauswahl im Pulldown nicht korrekt

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein etwas seltsames Problem...


    Wir drucken die Kundenexemplare unserer Rechnungen mit einem Brother Farbdrucker, unsere eigenen mit einem Kyocera s/w-Laser. Soweit so gut, nur stört mich da eine Kleinigkeit.


    Wenn ich den Drucker aus der Bildschirmansicht auswählen will, könnte ich den einfach über ein Pulldown oder aber über die 3 Punkte rechts auswählen. Beides sollte eigentlich dasselbe Ergebnis liefern, tut es aber leider nicht.


    Mache ich es mit dem Pulldown wie in dem Bild, kommt nur ein Schwarzweissdruck, ich muss es mit den 3 Punkten rechts machen, und dann dort den Farbdrucker auswählen...



    Mache ich es so, kommt ein Farbdruck, wie es gewünscht ist. Die Ausgabe ist beide Male der Farbdrucker.

    Hier ist es auch egal, welchen Drucker man wählt, ein testweise angeschlossener Kyocera Farbdrucker hat dieselben "Tücken".


    Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob da irgendwo im System meines Win10 irgendwo der Hund begraben liegt oder aber in der Software hier.


    Hatte das ausser mir auch jemand, eventuell sogar eine Lösung, so dass es egal ist, auf welche Weise man den Drucker wählt?

  • Hallo cdfcool,


    Wenn ich das richtig sehe, dann greift die vorrangige angebotene Druckerauswahl (PullDown) hier zunächst auf das in U365 eingestellte Standard-Profil zu, die Dreipunktauswahl auf den eingestellten Standard im WIN-Druckermenü. Wenn dann ein abweichender Drucker (im PullDown) gewählt wird, kommt i. d. R. erstmal das Fenster 'Möchten Sie die Standard-Einstellungen des Druckers übernehmen'.


    Standardeinst Drucker übernehmen.jpg


    Vermutung:

    Es könnte ggf. an einer einstmals bestätigten Option dieses Fensters 'Möchten Sie die Standard-Einstellungen des Druckers übernehmen' liegen. Die wurde vermutlich damit in die Grundeinstellung von U365 geschrieben (Datei > Drucken > Druckerkonfiguration).

    Wenn also hier z. B. einmal eine s/w-Ausgabe mit 'Ja' und zugleich 'In Zukunft nicht mehr anzeigen' gewählt wurde, läuft die temporär gewünschte Farb-Druck-Ausgabe (aus dem PullDown heraus) vermutlich ins (farblos) Leere.


    Und jetzt wird's wechselwirksam "vielseitig":

    Wie bekommt man zum einen das Fenster wieder eingeblendet und was ist zum anderen der aktuell hinterlegte Standard?


    Ich würde zunächst

    A.

    im WIN-Drucker-Menü die dort eingetragenen Standard-Einstellungen des Druckers prüfen und bei Bedarf erstmal wieder nach der gewünschten Prorität (Farbe?) einstellen und auch


    B.

    im U365-Menü (Datei > Drucken > Druckerkonfiguration) nachsehen, ob die dort eingestellte Ausgabe des selben Druckers harmoniert (Farbe?).


    Wenn das Options-Fenster beim nächsten abweichenden manuellen Druckauftrag mit einem abweichenden Drucker (in s/w) wieder auftaucht, dann möglichst vermeiden dort mit 'Ja' zu bestätigen und den Haken auch nicht mehr unter 'In Zukunft nicht mehr anzeigen' setzen...


    LG

  • Das hilft leider nicht weiter, da kann ich einstellen, was ich will, an dem Phänomen ändert sich hier nichts. Im Pulldown zeigt er ja auch alles, was im normalen Gerätemanager von Windows eigetragen ist.