Hi,
ich versuche gerade in meiner Steuererklärung (für 2022) die Bezüge und Steuerzahlungen meiner Freundin (unverheiratet, Mutter unseres Kindes, wir leben in einem Haushalt) unter dem Punkt "Unterhalt an bedürftige Personen" einzugeben, um herauszufinden, ob ich Naturalunterhalt absetzen kann.
Bei den Einkünften habe ich das Elterngeld und das Mutterschaftsgeld mit den entsprechenden Zeiträumen eingetragen - das geht problemlos.
Bei den Einkünften als Arbeitnehmer stellen sich mir aber folgende Fragen:
- Ich muss Bruttowerte angeben. Sie hat aber zum Teil normalen Lohn (steuerpflichtig) bekommen und zum Teil den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld (steuerfrei). Entsprechend ist der Jahresgesamtbetrag auf ihrer Lohnsteuerbescheinigung für den Bruttolohn auch niedriger als die Summe der Bruttolöhne auf den einzelnen Verdienstabrechnungen. Da das es sich beim Unterhaltszeitraum nicht um das ganze Jahr gehandelt hat, habe ich nun die Bruttozahlungen aus den Verdienstabrechnungen genommen und einzeln in die Tabelle in Wiso Steuer Mac eingetragen. Stimmt das so?
- Oder muss ich zwingend mit dem Wert (unter 3. Bruttoarbeitslohn) aus der Lohnsteuerbescheinigung arbeiten? Nur wüsste ich dann nicht, welchen Betrag ich auf welchen Monat schreiben soll (jeweils 1/12 geht ja nicht, da der Unterhaltszeitraum nicht das ganze Jahr ist und sie nicht gleichmäßig Geld bekommen hat).
Neben den Bezügen (Brutto), soll/kann ich auch noch ihre geleisteten Steuerzahlungen angeben, damit der Nettowert bestimmt werden kann. Laut der Programmhilfe fallen hierunter z.B. Einkommens- und Kirchensteuer sowie der Solidaritätszuschlag aus dem Steuerbescheid des vorangegangenen Steuerjahres (das wäre ja 2021).
3. Warum soll ich die Werte des vorangegangen Steuerjahres angeben und nicht die, die aktuell auf den Verdienstabrechnungen stehen? Es macht doch irgendwie wenig Sinn, zur Berechnung des Nettoeinkommens 2022 die Steuerzahlungen von 2021 zu nehmen?
4. Warum gebe ich dann bei den Bezügen nicht einfach gleich die Nettowerte an?
5. Kann man für die Steuern nicht einfach die Zahlungen in der Lohnsteuerbescheinigung addieren und eintragen?
Danke für eure Hilfe!
Gruß
snap