Filtern umlagefähiger Nebenkosten

  • Auf einem Bankkonto verbuche ich ausschließlich Mieteinnahmen und Ausgaben. Beispielsweise werden von mir als Eigentümer Grundsteuer, Wasser, Müllabfuhr usw. überwiesen. Dazu gibt es die entsprechenden Kategorien. Es werden aber auch von diesem Konto Reparaturen, Bankgebühren, Verwaltungskosten beglichen. Damit ist es möglich eine Auswertung (Einnahme-Überschuss-Rechnung) zu erstellen, die vom Steuerberater sehr geschätzt wird. Es stellt sich nunmehr die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, die Kategorien in "umlagefähig" und "nicht umlagefähig" aufzugliedern, um eine entsprechende Auswertung zu erstellen. (Ich finde zwar bei Kategorien ein Feld "Verbraucher"; dies bezieht sich jedoch nur auf Kraftfahrzeuge, um die Verbrauchskosten zu ermitteln). - Wer hat einen Vorschlag oder Hinweis, wie diese Problematik gelöst werden kann? Besten Dank im Voraus für jeden konstruktiven Ratschlag!

  • ob es eine Möglichkeit gibt, die Kategorien in "umlagefähig" und "nicht umlagefähig" aufzugliedern,

    Du kannst einen weiteren Kategoriebaum einrichten. Die Standardbäume sind Kategorien und dann Steuern. die Bäume 3, 4 und 5 sind Frei. Diese kannst du benennen und einrichten. Du benennst den neuen Baum z. B. Umlagen und erstellst zwei Kategorien "umlagefähig" und "nicht umlagefähig". Die Kategorien kannst du dann den Buchungen entsprechend zuordnen. Deine Auswertung stellt du dann auf diesen weiten Kategoriebaum ein. Das wars.


    Gruß

  • Vielen Dank Völkl für die prompte Hilfestellung!

    • Habe einen neuen Kategorienbaum "Umlagen" eingerichtet.
    • Daneben habe ich neue Kategorien "umlagefähig" und "nicht umlagefähig" eingerichtet.
    • In der Buchungsliste sehe ich in der Überschrift neben neben Buchungsdatum, Verwendungszweck und Kategorie auch die Spalte "Umlagen"
    • In der Buchungsdetailliste sehe ich Kategorie, Steuern, Mietobjekte - aber nicht den Kategorienbaum "Umlagen".

    Wie kann ich die Kategorien "umlagefähig" / "nicht umlagefähig" nunmehr dem Kategorienbaum zuordnen und dann den bisherigen Eintrag "keine" entsprechend ändern?

    Habe dazu im Forum leider keine passende Hilfe gefunden.

    Danke für Ihre Bemühung im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    In der Buchungsdetailliste sehe ich Kategorie, Steuern, Mietobjekte

    Wo kommt der Kategoriebaum "Miteobjekte" her? Hast Du Deinen Umlagenbaum so genannt oder bereits einen eigenen Kategoriebaum diesen Namens angelegt?

    In der Buchungsdetailliste sehe ich Kategorie, Steuern, Mietobjekte - aber nicht den Kategorienbaum "Umlagen".

    Da muß der neue Kategoriebaum aber auf dem Reiter "Kategorie, Steuer und Gegenkonto" sein.


    Wie kann ich die Kategorien "umlagefähig" / "nicht umlagefähig" nunmehr dem Kategorienbaum zuordnen und dann den bisherigen Eintrag "keine" entsprechend ändern?

    Einfach wie alle anderen Kategorien den Buchungen zuordnen.


    Alternativvorschlag, da nur zwei Kategorien benötigt werden und ein eigener Kategoriebaum damit vielleicht überdimensioniert wäre: falls Du sie noch nicht verwendest, nimm dafür die Kennzeichen. Nach denen kann man auch filtern/auswerten.

    Das hätte auch den Vorteil, daß man mit selbsterklärenden Farbpins arbeiten könnte (rot = nicht umlagefähig, grün = umlagefähig):


  • Vielen Dank Billy und Völkl!

    Der Kategorienbaum Mietobjekte wurde von mir angelegt, wo verschiedene Gebäude unterschieden werden. Jedes Gebäude hat dazu ein eigenes Bank(unter-)konto.

    Inzwischen ist es mir auch gelungen, die Kategorien "umlagefähig" und "nicht umlagefähig" einzurichten und dem Kategorienbaum zuzuordnen.

    Das Ergebnis der Zuordnung der Buchungen zu den beiden neuen Kategorien stimmt auch mit meiner zuvor erstellten Excel-Übersicht überein, die aus einem Datenexport resultiert und dann manuell von mir ergänzt wurde.

    Da noch ein Kategorienbaum frei ist, stört mich die "Überdimensionierung" nicht. Ich werde aber auf jeden Fall auch die Lösung mit den Kennzeichen ausprobieren.

    Nochmals besten Dank für die prompte und zielführende Lösung!

    Das Thema kann damit geschlossen werden. :) :) :)

    • Offizieller Beitrag

    Nochmals besten Dank für die prompte und zielführende Lösung!

    Gerne.

    Das Thema kann damit geschlossen werden.

    Wenn das thematisch für Dich erledigt ist, dann einfach so markieren. Das kannst Du auch als normaler Forumsnutzer.

    Ich habe es für Dich erledigt.