Taxonomie 6.3 - Konten mit 16% Umsatzsteuer nicht zugeordnet (SKR04 4340 usw).

  • Hallo,


    ich habe im 2. Halbjahr 2020 fleißig die Umsätze auf das SKR04 Konto 4340 gebucht, da in diesem Zeitraum ja der reduzierte Steuersatz galt.


    Meine G&V sieht korrekt aus und auch eine Bilanzauswertung (Buchhaltung -> Stammdaten -> Auswertungen -> Bilanz) hat passende Werte.


    Wenn ich jedoch eine Bilanz in Buchhaltung -> Kontenanalyse -> Bilanz nach Taxonomie 6.3 aufbaue, habe ich eine Aktiva / Passiva Differenz, die in etwa den Umsätzen auf 4340 entspricht.


    Unter Stammdaten -> Kontenplan -> 4340 auswählen und "Änder" -> Gliederungszuordnungen finde ich für 4340 keine Zuordnung zur Bilanz nach Taxonomie 6.3.


    Was kann ich am besten tun, um diese Zuordnung zu korrigieren?

  • SaschaLuedecke

    Hat den Titel des Themas von „Taxonomie 6.3 - Konten mit 16% Umsatzsteuer nicht zugeordnet (4340 usw).“ zu „Taxonomie 6.3 - Konten mit 16% Umsatzsteuer nicht zugeordnet (SKR04 4340 usw).“ geändert.
  • Ja, das ist ein Weg, aber Unternehmer ist beim Laden der Gliederungen SEHR langsam. Ich versuche einmal die Buchungen (es sind nicht viele) zu stornieren und alle mit 16% über 4400 usw. neu einzugeben.

  • Da es über die Kontenblätter extrem langsam war, habe ich schlicht die Taxonomie per Parameter -> "Taxonomie 6.3" -> Ändern bearbeitet und die Konten 1405, 4340 sowie 3805 zugeordnet. Nun passt es, danke für den Kommentar @chris808.