Abrechnung nach Gradzahltagen

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Haus mit zwei Wohneinheiten übernommen. Normalerweise müsste ich nach Zählerständen abrechnen. Dies funktioniert aber nicht, da die alte Verwaltung ebenfalls nach Gradzahltagen abgerechnet hat. Die hatten vergessen 2021 die Zähler abzulesen und somit gibt es keine Anfangszählerstände für 2022.

    Wie kann ich im Hausverwalterprogramm nach Gradzahltagen abrechnen? Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen :/

    Euch alle einen schönen Tag und vielen Dank schon mal

    LG Anja

  • Dies funktioniert aber nicht, da die alte Verwaltung ebenfalls nach Gradzahltagen abgerechnet hat. Die hatten vergessen 2021 die Zähler abzulesen und somit gibt es keine Anfangszählerstände für 2022.

    Für eine Hausverwaltung schon eigenartig, Wasserkosten (so deute ich deine Frage) nach Gradtagszahlen abzurechnen ist mehr als ungesetzlich.


    Es gibt eine klare Aussage in der Betriebskostenverordnung, dass dann, wenn keine Wasserzähler vorhanden sind oder Zähler defekt sind, nach Wohnfläche abgerechnet werden muss. Du hast Zähler nur wurden die nicht abgelesen, also muss nach Wohnfläche die Kosten verteilt werden.


    Die Gradtagszahltabelle hat damit nichts zu tun, denn die ist für die Heizkostenabrechnung, wenn ein Mieterwechsel stattfindet, denn dann werden die Grundkosten (meistens mit 30% berechnet) nach GTZ abgerechnet. Beim Warmwasserverbrauch hat das auch nichts zu suchen, sondern da wird wie bei KW nach Wohnfläche umgelegt. Wobei du in diesem Fall den Umlageschlüssel Wohnfläche nicht zweimal anwenden kannst, da "meckert" das Programm.


    So in Ordnung?

  • Für eine Hausverwaltung schon eigenartig, Wasserkosten (so deute ich deine Frage) nach Gradtagszahlen abzurechnen ist mehr als ungesetzlich.

    Ich sehe nichts von Wasserkosten !

    Im WISO-Vermieter ist das ganz einfach nach GZT abzurechen.

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

  • Ich sehe nichts von Wasserkosten !

    Da keine genaue Definition vorliegt war meine Annahme, dass es sich um Wasserzähler handelt, aber mit einer gewissen Unsicherheit.



    Im WISO-Vermieter ist das ganz einfach nach GZT abzurechen.

    Davon ausgehend, dass die Fragestellerin WMZ oder HKV für die Heizung meint, dann kannst auch du mit dem Vermieter nicht mittels Gradtagszahlen einen Wärmebedarf damit berechnen. Der HV kann das nicht, und wir sind uns einige, dass der etwas mehr kann als der Vermieter.


    Das was der HV macht, macht auch der Vermieter, wenn es darum geht, bei einem Mieterwechsel die Grundkosten dann nach GTZ zu berechnen, denn das macht er, wenn unterjährig ein Wechsel stattfindet. Denn bei den GTZ werden die Wohnfläche über die Mietzeit exakt berechnet. Da kann kein Anwender selbst eingreifen, dass macht NUR das Progamm.


    Ergo, der Heizbedarf wird nicht über GTZ berechnet, sondern muss nach der Heizkostenverordnung nach Wohn-/Heizfläche abgerechnet werden.

  • Es geht um Wasser und um Gas.

    Ich wollte dies nach Wohnfläche berechnen, aber das wollte der Eigentümer für seine Mieter nicht.

    Irgendwo ist bei den Zählerständen der Wurm drin, dass das System dies nicht berechnet.

  • Irgendwo ist bei den Zählerständen der Wurm drin, dass das System dies nicht berechnet.

    Leider hat der HV im Moment Probleme was Wasser angeht, wobei gestern nach dem Update ein Fehler behoben wurde, ein anderer leider noch nicht. Dem Support habe ich heute die Unterlagen geschickt, mal sehen ob daraus etwas wird.


    Nun zu deiner Frage, die man aber nicht so einfach über diesen Weg erklären kann. Wenn du willst, können wir das gerne auch einmal über den TeamViewer oder AnyDesk von Bildschirm zu Bildschirm gemeinsam es ansehen, um dann deine Frage beantworten zu können, wenn etwas nicht korrekt eingetragen ist.


    Wenn du das möchtest, dann gib mir eine Mail an errjot@t-online.de, ich würde mich melden.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für für eure Hilfen.

    Ich versuche mein Glück jetzt doch mit den Zählerständen. Leider zeigt das Programm mir diese zwei Fehler an.
    Die Zählerstände, die das System mir unten anzeigen, sind auch von mir eingegeben



    Fehler:

    Für den Zähler 'WZ Kaltwasser des Umlageschlüssels 'Kaltwasser/Wohnfläche' gibt es keinen Zählerstand, dessen Stichtag einen Tag vor dem Abrechnungszeitraum 01.01.2022 - 31.12.2022 liegt. Dadurch kann für den Zähler im Abrechnungszeitraum kein korrekter Verbrauch berechnet werden. Bitte prüfen Sie Ihre Angaben zum Zählerstand.

    Naheliegender Zählerstand:

    31.12.2022: 158.658


    Fehler:

    Für den Hauptzähler 'WZ Kaltwasser Hauptzähler' gibt es keinen Zählerstand, der vor dem Abrechnungszeitraum 01.01.2022 - 31.12.2022 liegt. Dadurch kann für den Hauptzähler im Abrechnungszeitraum kein korrekter Verbrauch berechnet werden. Bitte prüfen Sie Ihre Angaben zum Zählerstand.

    Naheliegender Zählerstand:

    31.12.2022: 348.000


    Die angegebenen Fehler verstehe ich nicht.


    Euch noch einen schönen Tag,


    LG Anja

  • Für den Zähler 'WZ Kaltwasser des Umlageschlüssels 'Kaltwasser/Wohnfläche' gibt es keinen Zählerstand, dessen Stichtag einen Tag vor dem Abrechnungszeitraum 01.01.2022 - 31.12.2022 liegt.

    Wenn du den Zählerstand eingegeben hast, dann nicht auf SPEICHERN drücken sondert rechts dort wo Seriennummer steht kurz antippen, dann kannst du weiter machen. Und das bei allen Zählern die du eingeben musst.


    Ist noch ein Fehler, den die Entwicklung inzwischen kennt!!

  • Wenn ich das beim Querlesen richtig verstanden habe, würde wohl ein Zählerstand 31.12.2021 erwartet. Den gibt es offiziell aber nicht, weil

    der frühere Abrechner die Zählerstände 2021 nicht erfasst hat. Nach meiner Erfahrung rechnen aber sowohl Wasser- wie auch Gasversorger

    das Jahr dann mit geschätzten Zählerständen zum Jahresende ab. Diese Jahresabrechnungen müsste es eigentlich geben.