Grundfreibetrag nicht berücksichtig ohne Lohnsteuerbescheinigung bei Einkommensteuervorauszahlung

  • Hallo
    Bin gerade an meiner Steuererklärung für 2022 dran. Ich habe das komplette Jahr für einen ausländischen Arbeitgeber als Arbeitnehmer gearbeitet mit Arbeitsort in Deutschland und somit 4 quartalsmässige Einkommensteuervorauszahlung an das Finanzamt geleistet. Die Höhe der Vorauszahlungen hat mir das Finanzamt vorab mitgeteilt. In WISO kann ich somit keine Lohnsteuerbescheinigung angeben und habe anstatt dessen meinen Lohn in "Besonderheiten bei Arbeitnehmern -> Steuerpflichtiger Arbeitslohn ohne Lohnsteuerabzug" eingetragen sowie die 4 Einkommensteuervorauszahlung unter "Allgemeine Ausgaben -> Steuervorauszahlungen".

    Nun zeigt mir WISO in der Vorschau einen hohen 4 stelligen Nachzahlungsbetrag an. Wenn ich mir die Details so anschaue wirkt es für mich als würde in die Berechnung die WISO anstellt kein Grundfreibetrag über 10.347 Euro einfließen und die Lohnsteuer auf mein gesamtes Einkommen abzüglich meiner angegebenen Kosten berechnet werden. Trage ich meine Daten in einen Online Brutto-Netto Rechner ein kommt eine Lohnsteuer heraus die ungefähr mit der Gesamtsumme der 4 Einkommensteuervorauszahlung übereinstimmt.

    Ist dies ein Fehler in WISO (weil ich keine Lohnsteuerbescheinigung angegeben habe)? Oder habe ich bei der Eingabe meiner Daten etwas falsch gemacht?

    • Offizieller Beitrag

    Die Höhe der Vorauszahlungen hat mir das Finanzamt vorab mitgeteilt. In WISO kann ich somit keine Lohnsteuerbescheinigung angeben und habe anstatt dessen meinen Lohn in "Besonderheiten bei Arbeitnehmern -> Steuerpflichtiger Arbeitslohn ohne Lohnsteuerabzug" eingetragen sowie die 4 Einkommensteuervorauszahlung unter "Allgemeine Ausgaben -> Steuervorauszahlungen".

    Das passt.


    Nun zeigt mir WISO in der Vorschau einen hohen 4 stelligen Nachzahlungsbetrag an. Wenn ich mir die Details so anschaue wirkt es für mich als würde in die Berechnung die WISO anstellt kein Grundfreibetrag über 10.347 Euro einfließen und die Lohnsteuer auf mein gesamtes Einkommen abzüglich meiner angegebenen Kosten berechnet werden.

    Der Grundfreibetrag ist selbstverständlich in der amtlichen Grundtabelle/Splittingtabelle eingearbeitet und wird bei der Steuerberechnung berücksichtigt. Also diese einfach mal genau durchlesen.


    Trage ich meine Daten in einen Online Brutto-Netto Rechner ein kommt eine Lohnsteuer heraus die ungefähr mit der Gesamtsumme der 4 Einkommensteuervorauszahlung übereinstimmt.

    Ist dies ein Fehler in WISO (weil ich keine Lohnsteuerbescheinigung angegeben habe)? Oder habe ich bei der Eingabe meiner Daten etwas falsch gemacht?

    Dazu müsste man bereinigte Screenshots sehen, was Du jetzt wo genau eingetragen hast.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mir die Details so anschaue wirkt es für mich als würde in die Berechnung die WISO anstellt kein Grundfreibetrag über 10.347 Euro einfließen und die Lohnsteuer auf mein gesamtes Einkommen abzüglich meiner angegebenen Kosten berechnet werden.

    Der Grundfreibetrag taucht nicht in der Berechnung als separater Wert aus und wird dort irgendwo abgezogen - das ist korrekt so. Falls Dein Verdacht daher kommt.