lineare Abschreibung und PKW Pauschale Arbeitgeber

  • Hallo zusammen,



    wir besitzen ein Mietshaus und habenvon 2017 bis 2021 die Sanierungskosten abgeschrieben.

    Die lineare Abschreibung hat der Steuerberater für diesen Zeitraum damals ausgesetzt.

    Letztes Jahr haben wir eine Haustüre eingebaut und diese unter Erhaltungsaufwendungen eingetragen.

    Kann ich den ab jetzt die lineare Abschreibung nutzen und wie mache ich das?

    Nehme ich da einfach den Kaufpreis des Hauses, was möchte das Finanzamt von mir haben?

    Als Programm nutze ich Wiso 2023.


    Dazu bekomme ich von meinem Arbeitgeber eine monatliche PKW-Pauschale,

    kann ich hier trotzdem die Km-Pauschale 0,30cent ansetzen?


    LG Balli

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.
    • Offizieller Beitrag

    Bitte keine Themen in einem Thread mischen. Falls sich eine Frage wirklich nicht durch die erweiterte Forumssuche beantworten lässt, ist für jedes Problem ggf. ein eigener Thread im entsprechenden Unterforum zu erstellen. Den Thread schließe ich daher, damit die erweiterte Forumssuche auch künftig nboch sinnvoll nutzbar bleibt.


    Abgesehen davon wüsste ich auf Anhieb nicht, dass und ggf. nach welcher Vorschrift man die lineare AfA "aussetzen" können sollte. Das solltest Du mal mit Deinem Berater vorab klären. Und eine Steuerberatung ist dem Forum nach dem Steuerberatungsgesetz auch nicht gestattet.