Fehlzuordnung vorgemerkter Splitbuchungen

  • Unvollkommenheiten bei der Zuordnung vorgemerkter oder erwarteter Buchungen zu Online-Buchungen sind ja hier öfter mal Thema.

    Heute habe ich auch so eine mit den aktuellen Versionen (keine Updates offen) erfahren und will die mal zu Protokoll geben:


    Kartenzahlungen erscheinen zunächst als vorgemerkte Buchungen im (Postbank-)Konto und wenn ich gerade dran bin, ordne ich denen auch Belege, Kategorie und ggf. Anderes zu.

    Beim Abruf der Buchungen am Folgetag sind daraus echte Buchungen geworden, wobei die Bearbeitungen normalerweise korrekt übernommen werden.


    Jetzt hatte ich in einem Fall Splitbuchungen zu einer vorgemerkten Buchung erfasst und erwartet, dass diese in die entsprechende Echtbuchung übernommen werden. Stattdessen sind die Splitbuchungen aber einer neuen vorgemerkten Buchung zugeordnet worden, trotz unterschiedlichem Betrag. Damit der Saldo der Splitbuchungen zum neuen Betrag passt, hat MG "frecherweise" eine Splitausgleichungsbuchung unaufgefordert eingefügt.


    Nun sind solche Konstellationen bei mir selten, Nacharbeiten also vertretbar. Trotzdem könnten die Programmierer vielleicht mal ein Auge darauf haben, wenn mal wieder am Zuordnungsmechnismus gefeilt wird.