Buchungskonto 4191 Schornsteinfeger

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Buchungskonto 4191 Schornsteinfeger wird bei einem Nutzer nicht angenommen, bei drei anderen schon. Was mach ich denn da falsch? Danke“ zu „Buchungskonto 4191 Schornsteinfeger“ geändert.
  • Was mach ich denn da falsch?

    Wenn du das Konto 4191 verwendest, hast du dieses selbst angelegt, denn im Kontoverzeichnis gibt es zwei Konten für Schornsteinfeger. Einmal 4520, damit buchst du in die HEIZKOSTEN den schwarzen Mann ein, dann werden die Kosten dort entsprechend dem Verbrauch an Heizkosten verteilt.


    Wenn du das Konto 4190 nimmst, steht dort (noch) der Umlageschlüssel Heizfläche. Diesen Umlageschlüssel müsstest du in PxT setzen, damit du personenbezogen abrechnen kannst. Dies finde ich nicht für sinnvoll, denn was hätte dies mit Personen zu tun. In deinem Fall wäre nach "Einheit" besser, denn dann bekommt jede Wohneinheit die gleichen Kosten berechnet.


    Solltest du Etagenheizung haben und mehrere Kamine, was ja keine Seltenheit ist, dann müsstet du auch noch weitere Einstellungen vornehmen.


    Vielleicht gibst du mal an, wie deine Konstellation im Objekt ist, denn sonst fangen wir hier an zu raten.

  • wenn der Schornsteinfeger nach Wohnfläche und nicht nach Heizfläche abgerechnet wird

    Bei dem Konto 4190 steht halt die Heizfläche drin. Nur hat das ja keinen Sinn, denn davon ausgehend ist dieses Konto dann zu nehmen, wenn keine Heizkosten abgerechnet werden.

    Welche Heizungsart er hat, wissen wir noch nichts. Gehe davon aus, dass es vermutlich eine Etagenheizung gibt, und dann würde diese Position nach Anzahl der Wohneinheiten sinnvoll sein, da ist die Heiz- oder Wohnfläche nicht geeignet.


    Sollten in den Wohnungen Holzöfen stehen, dann wäre das ebenfalls über diese Regeleung möglich. Ich selbst habe in jeder Wohnung Holzöfen, die jeweils am eigen Kamin angeschlossen sind, da berechne ich das laut Abrechnung.