Abrechnung Personentage - Kind im Wechsel Wochenweise wohnhaft

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage die ich im Netz nicht beantwortet bekommen habe.

    In einer meiner vermieteten Wohnungen habe ich den Umstand, dass das Kind vom Vermieter wöchentlich im Wechsel bei meinem Mieter wohnt und die nächste Woche beim anderen Elternteil.

    Bei den Posten, welche nach Personentagen umgelegt werden wäre es ja nun das einfachste für diese Wohnung 1,5 Bewohner anzulegen. Leider scheint das im Wiso Vermieter nicht möglich zu sein.

    Einzige Möglichkeit die mir einfällt ist, dass ich wirklich für jede Woche einen Ein- bzw Auszug im Programm eintragen muss?!

    Das wäre ja sehr umständlich.

    Kann mir bei dieser Problematik jemand helfen? Ich denke der Fall ist ja nicht gerade sonderlich exotisch..


    Ich bedanke mich schonmal im Voraus.

    Danke

  • 1,5 Bewohner

    Stimmt, das wäre schon sehr ungewöhnlich.


    Die Frage vorab ist, gibt es für die Wohneinheiten Wasserzähler die den Verbrauch messen, dann wäre ein Eintrag einer Person, wenn es auch ein Kind ist, nicht notwendig.

    Dann die Frage, gibt es noch eine Betriebskostenart, die mit Personenanzahl berechnet wird? Wenn nicht, dann brauchst du doch nichts zu ändern. Aber gib uns mal einen Hinweis, welche Kostenarten nach Personen abgerechnet werden müssen. Alles andere ist im Moment uninteressant.

  • Hallo, danke für eure Antworten und sorry für meine späte Reaktion.


    Also nach Personentage wird zb Müll und Allgemeinstrom abgerechnet.

    Auch hat es mein Dienstleister für die Wasser und Heizkostenabrechnung innerhalb eines dreivierteljahres nicht geschafft mir die erforderliche Hardware zu installieren. Daher wird auch hier vorerst nach Personen abgerechnet.


    Also ich kann nicht 1,5 Personen im Programm eingeben. Ich kann gar kein Komma in die Zeile eintragen. blumenmeer1 wie hast du das hinbekommen?