Steuererklärungen 2018

  • Hallo in die Runde,


    die Frist dür die Steuererklärungen 2018 ist am 31.12.2022 abgelaufen, allerdings habe ich online glesenen, dass bei einer Verlängerung der zeitraum bis 31.12.2023 verlängert werden konnte.

    Ist es noch möglich diese Verlängerung rückwirkend zu beantragen? Und wenn ja kann auch noch ein elektronischer Elsterabruf eingerichtet werden?

    Danke und ein schönes Wochenende


    Beste Grüße


    PH

    • Offizieller Beitrag

    die Frist dür die Steuererklärungen 2018 ist am 31.12.2022 abgelaufen, ....

    So ist es.


    .... allerdings habe ich online glesenen, dass bei einer Verlängerung der zeitraum bis 31.12.2023 verlängert werden konnte.

    Wo und, vor allem, in welchem Zusammenhang hast Du das denn gelesen?


    Im Übrigen ist immer zwischen Antragsveranlagung und Pflichtveranlagung zu unterscheiden.


    Und wenn ja kann auch noch ein elektronischer Elsterabruf eingerichtet werden?

    Meines Wissens nach können nur die letzten vier Jahre abgerufen werden. So zumindest mein letzter Stand.

  • Meines Wissens nach können nur die letzten vier Jahre abgerufen werden. So zumindest mein letzter Stand.

    Das ist unverändert so. Für das Jahr 2018 werden keine Bescheinigungen mehr zum Abruf bereitgestellt. Wenn keine Erklärungspflicht besteht,

    wird das Finanzamt eine Veranlagung für 2018 ablehnen.