Bei Buchung / Rechnung Verwendung splitten?

  • Guten Abend,


    ich teste aktuell WISO Mein Büro Desktop. Ein Punkt hat mich erst begeistert, weil es das ist was ich suche: Die Möglichkeit Buchungen neben dem steuerlichen auch für die interne Auswertung Kategorien zuzuweisen. Dafür ist ja die Funktion Verwendung bzw. Kosten-/Erlösart gedacht.


    Nun mein Problem:

    Ich betreue mehrere Projekte für die es z.b. mehrere Domains gibt. Dafür bekomme ich aber eine Sammelrechnung, also z.b. 5 Domains in einem Paket inklusive = eine Rechnung.

    Das gleiche gilt für einige Einnahmen, also z.b. Werbeinnahmen von allen Homepages zahlt ein Partner in einer Zahlung pro Monat.


    Nun möchte ich für mich Intern die Ein- und Ausgaben nach projekt aufsplitten.

    Also z.b. ich bekomme eine Rechnung über zwei Domains / Projekte für 100 EUR im Jahr. Das soll nun für die interne Auswertung auf Projekt 1: 50 EUR und Projekt 2: 50 EUR aufgeteilt werden, gleiches für die Einnahmen.


    Ist das möglich? Ich finde diese Möglichkeit nur, wenn ich auch die Steuerliche Buchung auf das FIBU-Konto splitte, also die 100 EUR eben gesplittet auf Konto 1234 buche.

    Gibt es da eine einfachere Möglichkeit? Vielen Dank für Tipps! :)

  • Hallo homer092,
    Die Projektzuordnung ist pauschal einmalig in Ausgangs- und Eingangsrechnung oder selektiv in einer Splittbuchung oder in einer Einzelbuchung möglich, - so wie Du selbst erkannt hast.

  • Kopiere ein Einnahme- und ein Ausgabekonto. Benenne es um in Projekt-EINNAHME /AUSGABE.
    Lösche alle Formularfeldzuordnungen, alle Steuerschlüssel, alle EÜR-Felder.
    Dann erscheint der Wert nur noch im Projekt. Tätige diese Buchung über Verrechnung.