Festgesetzte Einkommensteuer weicht stark von berechnetem Wert ab (Steuer 2022)

  • Guten Tag,


    ich mache jetzt schon mehrere Jahre meine Steuer mit Wiso-Steuer(-sparbuch). Seither haben die berechneten Werte +/- ein paar Euro immer mit der tatsächlichen Auszahlung übereingestimmt.

    Für meine Steuer 2022 hat mir das Finanzamt allerdings 1.206,00€ weniger ausbezahlt, wie Buhl-Steuer das berechnet hatte.


    Und zwar liegt hier der Unterschied bei "Berechnung Einkommenssteuer -> Festgesetzte Einkommenssteuer".

    Sowohl das FInanzamt, als auch Buhl-Steuer kommen auf einen tarifliche Einkommensteuer von 22.552.00€ (Buhl: 22.546,00€).


    Allerdings kommt das Finanzamt auf eine festgesetzte Steuer von 22.552,00€ und Buhl auf 21.346,00€.


    Wenn ich unter Steuerrechner bmf meine Einkommenssteuer berechne, dann stimmt der Wert mit dem vom Finanzamt überein.

    Allerdings ist es dann doch verwunderlich, das Buhl-Steuer hier ein anderen Wert berechnet.


    Zu meinen Daten: Da gibt es hier nichts besonderes zu Erwähnen -> Farhten ins Geschäft, keine Kinder, beide Steuerklasse 4, Handwerkerrechnungen, Versicherungen etc.)

    Jetzt stell sich mir die Frage, woher die Differenz kommt und ob hier ein Einspruch Sinn macht. In den Erläuterung finde ich zu diesem Punkt nichts.

    Ich habe die Tabelle von "Steuerbescheid prüfen" für die relevanten Daten angehängt.


    Vielen Dank und Grüße,

    @fourget

    • Offizieller Beitrag

    Ohne detaillierte Infos, kann da niemand etwas zu sagen. Das Programm bietet Dir eine detaillierte Steuerberechnung nebst konkreter Anlagen zu dieser Berechnung. Aus denen kannst Du alles ersehen, auch die tarifliche/festgesetzte ESt.


    Ansonsten benötigt man detaillierte Screenshots und weitere Infos zu den Besteuerungsgrundlagen.


    Ein Einspruch mit der Begründung, dass Deine Software etwas anderes ausgerechnet habe, ist wenig vielversprechend.

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Festgesetzte Einkommenssteuer weicht start von berechnetem Wert ab (Steuer 2022)“ zu „Festgesetzte Einkommensteuer weicht stark von berechnetem Wert ab (Steuer 2022)“ geändert.
  • Danke für die prompte Antwort.


    Ich hab beim Finanzamt angerufen (und auch im Steuerbescheid in der Berechnung gesehen), dass meine Handwerkerleistungen komplett gestrichen wurden. War für mich jetzt net gleich ersichtlich ^^

    Trotzdem Danke. Die Frage hat sich also erübrigt. :)