Fehler bei Versicherungen und Thema Vorauszahlungen

  • Hi zusammen,

    seit einigen Jahren mache ich das erste Mal wieder alles selber was Steuererklärung angeht.


    Bin eigentlich soweit fertig mit allem, doch bei der Prüfung zeigt er mir diesen Fehler (siehe Bilder)
    Klicke ich drauf, kommt das 2. Foto.

    Was ich tun soll? Keine Ahnung :(

    Jemand Ideen?


    2. Frage.

    Die letzten 4 Jahre hat mein Steuerberater immer alles für mich gemacht.

    letztendlich kamen immer so 900-1200 Euro Rückerstattung bei raus.


    Diese hatte ich auch oben rechts während dem Interview die ganze Zeit ungefähr drin stehen. Bis zu dem Punkt als es hieß:

    Vorrauszahlungen eintragen.

    Habe die Zahlungen die jedes Quartal getätigt wurden und auch mit dem letzten Steuerbescheid übereinstimmen eingetragen.


    Jetzt steht oben rechts 3200 Euro Erstattung. What? Ich mein...nehme ich gerne aber kann das sein!?

    Hab ich einen Fehler? Oder hat mein Steuerberater die letzten Jahre nie die Vorrauszahlungen bei sich eingetragen?

    Was denkt ihr?


    Dankeschön





    • Offizieller Beitrag

    Hab ich einen Fehler? Oder hat mein Steuerberater die letzten Jahre nie die Vorrauszahlungen bei sich eingetragen?

    Da kann man bei Deinen Infos und Screenshots m.E. gar nichts zu sagen. Auf jeden Fall haben die Screenshots rein gar nicht mit Vorauszahlungen und deren Eingabe zu tun.

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Fehler bei Versicherungen und Thema Vorrauszahlungen“ zu „Fehler bei Versicherungen und Thema Vorauszahlungen“ geändert.
  • Hab ich einen Fehler? Oder hat mein Steuerberater die letzten Jahre nie die Vorrauszahlungen bei sich eingetragen?

    Da kann man bei Deinen Infos und Screenshots m.E. gar nichts zu sagen. Auf jeden Fall haben die Screenshots rein gar nicht mit Vorauszahlungen und deren Eingabe zu tun.

    das ist korrekt.

    Die Fotos beziehen sich auch auf den ersten Abschnitt. Sprich meine 1. Frage


    die 2.Frage war das mit der Vorrauszahlung und die habe ich eben mit dem Steuerberater geklärt. Liegt wohl an der Versteuerung der Gewinne der PVs, die ja jetzt nicht mehr rein kommen.


    Wie gesagt. bitte nochmal schauen wegen den Fotos und dem 1.Abschnitt.

    wenn ich den Fehler nicht raus bekomme, muss ich die Erklärung komplett neu machen und das Interview neu starten :(

    • Offizieller Beitrag

    keiner eine Idee?

    Du mußt schon warten, bis sich jemand in seiner Freizeit die Zeit nimmt, auf Deine Fragen zu antworten - das ist hier kein Live-Chat.

    Außerdem mußt Du Dich nicht wundern, wenn nur ein Teil Deiner Fragen beantwortet wird bzw. etwas untergeht oder gar nur Verwirrung stiftet, wenn Du unterschiedliche Themen in einen Thread packst. Deshalb sind solche Sammelthreads auch unerwünscht.

    • Offizieller Beitrag

    die 2.Frage war das mit der Vorrauszahlung und die habe ich eben mit dem Steuerberater geklärt. Liegt wohl an der Versteuerung der Gewinne der PVs, die ja jetzt nicht mehr rein komm

    Entweder gab es Vorauszahlungen zur ESt oder es gab keine. Ggf. gibt man diese an und das Programm berücksichtigt diese auch zutreffend in seiner Steuerberechnung.


    Wie gesagt. bitte nochmal schauen wegen den Fotos und dem 1.Abschnitt.

    Der betrifft doch die Riesterförderung und nicht die abziehbaren Vorsorgeaufwendungen.


    wenn ich den Fehler nicht raus bekomme, muss ich die Erklärung komplett neu machen und das Interview neu starten :(

    Wenn man meint, das ohne seinen bisherigen Steuerberater erledigen zu können, dann sollte man die Erklärung m.E. auch ohne Interviewmodus hinbekommen. Ansonsten sollte man es vielleicht weiterhin dem Profi überlassen.