Kindergeld bei Einzelveranlagung nicht "splitten" sondern auf einen Elternteil komplett anrechnen

  • Hallo,



    wie im Titel beschrieben, suche ich nach einer Möglichkeit das Kindergeld auf einen Elternteil alleinig zu legen bei Einzelveranlagung.


    Finde leider keine Funktion hierfür in Wiso Steuer Web.


    Der Grund ist, dass ein Elternteil Kindergeld aus dem Ausland erhält und es keinen Anspruch auf Kindergeld in D gibt. Dieses aber angerechnet wird.


    Danke schon mal für Eure Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Und wie ist der Sachverhalt dazu? Ansonsten erklärt die Software das doch alles, wenn man Zeile für Zeile vorgeht und reagiert auf die vorhergehenden Eingaben. Ggf. werden dann auch Alternativen angeboten.

  • Sachverhalt ist folgender:


    Es wird eine dem Kindergeld gleichgestellte Leistung aus dem Ausland bezogen. Diese Leistung wird in diesem speziellen Fall als „Kinderrente“ erfasst


    Die Leistung ist höher als das Kindergeld in D. Daher muss die Differenz zum Kindergeld in D versteuert werden.


    Da die Leistung an ein Elternteil ausgezahlt wird, muss auch die Differenz dementsprechend das volle fiktive Kindergeld in D für dieses Elternteil berücksichtigen und eben nicht wie automatisch in der Software das „halbe“ fiktive Klndergeld.


    Ich hoffe ich habe das verständlich erklärt.

    • Offizieller Beitrag

    Da die Leistung an ein Elternteil ausgezahlt wird, muss auch die Differenz dementsprechend das volle fiktive Kindergeld in D für dieses Elternteil berücksichtigen und eben nicht wie automatisch in der Software das „halbe“ fiktive Klndergeld.

    Das kannst Du doch problemlos anpassen und eintragen. Das Programm fragt in einer der Zeilen doch ausdrücklich, ob die programmseitig ermittelten Beträge zutreffen oder eben anzupassen sind. Deshalb schrieb ich ja:

    Ansonsten erklärt die Software das doch alles, wenn man Zeile für Zeile vorgeht und reagiert auf die vorhergehenden Eingaben. Ggf. werden dann auch Alternativen angeboten.

  • Ich denke Du meisnt die Zeile "Ausländische Leistungen". Diese ist auch mit dem richtigen Betrag ausgefüllt.


    Was ich in der Vorschau der Berechnung sehe (wenn ich die Einzelveranlagung wähle) ist das das Kindergeld zur Häfte bei jedem Elternteil zugerechnet wird und damit die Günstigerprüfung durchegführt wird.


    Da ich ja die Different zum Kindergeld bereits manuell auf ein Elternteil verteilt habe, glaub ich allerdings, dass diese Rechnung dann nicht mehr stimmt.


    Hier mal ein einfaches fiktivs Beispiel:


    Kindergeld in D 2000 €

    Kindergeld aus dem Ausland 3000 €


    Die 3000€ kann ich jetzt in die Zeile "ausländische Leistungen" eintragen. ABER:


    Diese Differenz (1000€) muss ich als Kinderrente erfassen, die auf ein Elternteil läuft.


    Wenn ich einzelveranlagung wähle wird in der Dokumentenvorschau bei jedem Elternteil die Hälfte des Kindergelds aufgeführt.


    Also stimmt ja auch die Erfassung der zu versteuerten Kinderrente nicht mehr.


    Da nun:


    Kindergeld in D 1000 € (Hälfte auf jedes Elternteil in der Berechnung)

    Kindergeld aus dem Ausland 3000 €


    Die Differenz ist nun 2000€ ! Ich müsste also theoretisch die 2000€ als Kinderrente erfassen, anstatt der 1000€ wie zuvor!


    Daher nochmals die Frage, wie kann ich bei EInzelveranlagung den fiktiven Kindergeldanspruch auf ein Elternteil legen.