Artikelliste -> Kategorie | Wie kann man dies anpassen?

  • Hallo zusammen,

    wenn ich in Rechnungen / Angebote die Artikelliste via Kategorie Dropdown Filtere werden in Ansicht Artikel angezeigt die dort nicht hin sollen.


    Wenn ich es richtig verstehe ist die Artikelliste - Kategorie in den Artikelstammdaten der Punkt Statistik -> Kategorie.

    Dort ist die richtige Kategorie angegeben.


    Leider konnte ich im Handbuch, Google und in der Forensuche dazu nichts finden.

    Bitte helft mir auf die Sprünge wo ich die Kategorie für die Artikelliste einstellen kann.



    Vielen Dank!


    Viele Grüße Reiner

  • Vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung.

    Anscheinend ist es ein Bug, denn die Artikel erscheinen in 2 Kategorien


    Ich sende mal etwas größere Screenshots, dann ist es ggf. besser zu verstehen.


    So sieht es ungefiltert aus:


    Filtere ich jetzt auf EOL-Hochzeit sehe ich z.B. EoL-0113 / 0112 etc

    wechsele ich jetzt zur Kategorie IT sehe ich die IT Artikel, allerdings noch die Artikel der Kategorie EoL-Hochzeit



    Bei dem Artikel EoL-0113 ist als Artikelkategorie EoL-Hochzeit hinterlegt und diesen Artikel gibt es nur einmal (danaben gibt es noch EoL-0113VÖ, dies ist aber ein gesonderter Artikel)



    Aber vom Prinzip habe ich es richtig verstanden, dass die Kategorie im Artikel unter Statistik die Kategorie ist die in der Artikelliste (Angebot / Rechnung) verwendet wird?


    Edit: Habe um auf Nummer sicher zu gehen alle Archivierten Artikel reaktiviert, allerdings bleibt es bei nur einem Artikel EoL-0113

    Edit2: Der Vollständigkeithalber es handelt sich um Mein Büro Desktp Plus in V23.02.01.003 auf Win11 Pro.


    Edit3: @Dozent_WISO_MB Danke für den Hinweis, hier sind keine Stapel erstellt.