Lastschrift für Rechnungen geht nicht in MeinVerein Web

  • Ich hab ein Problem, das unser Tagesgeschäft gefährdet. Wir bieten unseren Mitgliedern unterschiedliche Services an (Bälle, Kursgebühren, ...), für die wir Rechnungen schreiben und den Rechnungsbetrag per SEPA-Lastschrift einziehen. Mitglieder überweisen nichts - alles wird abgebucht. Das lief in der Vergangenheit mit der "alten" Version von MeinVerein super.

    Wir sind dieses Jahr von Desktop-Teamwork auf die Web-Version umgestiegen. Und jetzt wird die SEPA-Lastschrift für Rechnungen NICHT MEHR angeboten. Buhl sagt: "Einzelrechnungen können derzeit nicht per Lastschrift eingezogen werden. Hintergrund ist hier, dass wir die Vereine schützen möchten. Beim Großteil aller Vereine bezieht sich das vorliegende SEPA Lastschriftmandat nur auf den Einzug von Beiträgen, nicht jedoch auf den Einzug von Einzelrechnungen."

    Diese Einschränkung gefährdet unsere Liquidität. Denn ohne unserem Service die Beträge abzubuchen, müssen wir eine Art Forderungsmanagement aufbauen. Und damit werden wir nicht nur unsere Mitglieder verärgern.

    Hat jemand eine Idee? :cursing:

  • Hallo TC Wedemark e.V.


    tja, das ist leider das große Problem von MeinVerein.


    Ein eigentlich tolles Programm wird so eingeschränkt, dass es für Vereine nicht sinnvoll zu nutzen ist.


    Wir haben das gleiche Problem, dass ich meine Rechnungen nicht per Lastschrift einziehen kann.

    Somit muss ich alle Rechnungspositionen als Beitrag einstellen.


    Leider ist auch dies nur eingeschränkt möglich, da ich meine Beiträge (Leistungen) nicht individuell einstellen kann.

    Das können viele andere Anbieter sehr wohl.


    Wenn es für dich wichtig ist, dann musst du wohl auf einen anderen Anbieter wechseln oder mit den Einschränkungen leben.


    Ich werde für mich nochmals an Buhl schreiben, dass ich auch unbedingt Rechnungen per Lastschrift machen muss.

    Gruß Tanne

    Kassenwart im Gartenverein



    WISO Mein Verein Einzelplatz PC Version :thumbup: // WISO MEINVerein Online :thumbdown:

  • Besonders ärgerlich ist es, da es in der Desktop-Version super funktionierte.

    Vielleicht gibt es ja noch mehr User, die das gleiche Problem haben. Dann können wir uns doch alle mal an Buhl wenden. Denn programmiertechnisch ist es eine "Kleinigkeit" die Funktionalität aus den Beiträgen auf die Rechnungen zu erweitern.

    ...

    Also bitte melden!


    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht gibt es ja noch mehr User, die das gleiche Problem haben. Dann können wir uns doch alle mal an Buhl wenden. Denn programmiertechnisch ist es eine "Kleinigkeit" die Funktionalität aus den Beiträgen auf die Rechnungen zu erweitern.

    Das ist ja auch der von Dir zitierten Aussage des Supports nicht das Problem, daß sie es nicht können. Der Punkt ist wohl das "Nicht-Wollen" aus den vom Support genannten Grund. Da wird es wohl nur eine Änderung geben, wenn Ihr Buhl davon überzeugen könnt, daß die Masse der Vereine nicht "geschützt" werden will. Das dürfte wohl schwierig werden.

  • Hallo Billy,


    wie bereits oben erwähnt, stehen wir vor dem gleichen Problem wie TC Wedemark. Auch wir arbeiten nur mit Lastschrift.

    So haben wir es schon immer auch mit der alten PC-Version gemacht.

    Seit Änderung auf MeinVerein WEB haben wir nur noch Probleme mit unserer Beitragsrechnungen, da nicht alles so darstellbar ist, wie wir es benötigen.


    Hier gibt es halt eine massive Einschränkung gegenüber der Vorgängerversion und - nicht zu vergessen - auch gegenüber anderer Vereinssoftwareanbieter.


    Es wird immer schwieriger der Web-Version treu zu bleiben, wenn das Programm nicht in der Lage ist, die einfachsten Anforderungen, die ein Verein benötigt, zu verwirklichen.


    Es ist die Entscheidung des Vereins ob er geschützt werden will oder nicht und nicht die Entscheidung von Fa. Buhl.

    Ohne den Lastschrifteinzug bestehen auch bei uns massive Probleme.


    Das einzige was uns als Verein derzeit bei der Onlineversion hält, ist die "in Anführungsstrichen" gute Onlinebankingmöglichkeit. Sonst wären wir schon längst zu einem anderen Anbieter gewechselt.


    Ich habe mittlerweile drei andere Vereinssoftwareanbieter ausgiebig getestet. Bis auf die Onlinebankingschnittstelle sind alle drei in der Verwaltung und Beitragsrechnung und Beitragsverwaltung um Längen besser, wie die WebVersion von MeinVerein.

    Gruß Tanne

    Kassenwart im Gartenverein



    WISO Mein Verein Einzelplatz PC Version :thumbup: // WISO MEINVerein Online :thumbdown:

  • Ich denke da gibt es eine Lösung, daß Problem bei mein Verein Web zu umgehen. Stoße bei der Bank direkt einen Lastschrift Auftrag an, den Zahlungseingang kannst du dann der Rechnung zuordnen.

    Ich finde es schon sehr anmaßend von der Fa. Buhl, hier einen angeblichen "Schutz" einzubauen. Ein Schatzmeister sollte denn Inhalt einer Einzugsermächtigung schon kennen und entsprechend umsetzen, dass hier die FA. Buhl das in Abrede stellt ist schon ein Ding.

  • Hallo Bruce,


    deine Idee ist im Einzelfall durchaus denkbar. Ich habe das aus lauter Verzweiflung auch schon mal gemacht, weil mir nichts anderes übrig blieb.


    Allerdings ist das nicht darstellbar, wenn du für ALLE deine Mitglieder eine Rechnung hast. Willst du dann für jeden eine einzelne Lastschrift manuell im Onlinebanking erfassen????


    Dann können wir unsere Vereinsverwaltung gleich mit Excel machen. Dafür benötigen wir kein teures Programm wie "MeinVerein"


    Es muss sich doch endlich mal jemand bei Fa. Buhl sich dieses Problem annehmen!!


    :cursing:

    Gruß Tanne

    Kassenwart im Gartenverein



    WISO Mein Verein Einzelplatz PC Version :thumbup: // WISO MEINVerein Online :thumbdown:

  • Das einzige was uns als Verein derzeit bei der Onlineversion hält, ist die "in Anführungsstrichen" gute Onlinebankingmöglichkeit. Sonst wären wir schon längst zu einem anderen Anbieter gewechselt.


    Ich habe mittlerweile drei andere Vereinssoftwareanbieter ausgiebig getestet. Bis auf die Onlinebankingschnittstelle sind alle drei in der Verwaltung und Beitragsrechnung und Beitragsverwaltung um Längen besser, wie die WebVersion von MeinVerein.

    Hallo Tanne, verrätst du mir, welche anderen drei Softwareanbieter das waren und ob dort das Onlinebanking gar nicht oder nur anders oder eingeschränkt funkioniert hat?
    Das Rechnungswesen und die Verknüpfung mit der Bank inkl. Kontoumsätze und Lastschriftverfahren (einzeln oder Sammelposten) sind der Grund, warum wir immer noch Teamwork nutzen.
    Viele Grüße

    Laura

  • Hallo Laura,


    leider kann ich dir die Namen nicht einfach hier öffentlich rein schreiben. Aber ein wenig googlen hilft schon allgemein..


    Tipp:

    1. Campari - Was sonst! (oder wie hieß der Schnaps auch noch?)

    2. so ein Schweizer Internet-ling

    3 . oder ein ebenfalls Schweizer Internet-Tisch


    Alle 3 Programme sind - abgesehen von der Onlinebankingschnittstelle - um längen besser und funktionaler.

    Aber momentan läuft bei uns alles - mit Einschränkungen - und daher scheuen wir noch den Wechsel, da wir alles nochmals erneut einstellen müssten.

    Und dafür fehlt uns die Zeit!

    Gruß Tanne

    Kassenwart im Gartenverein



    WISO Mein Verein Einzelplatz PC Version :thumbup: // WISO MEINVerein Online :thumbdown:

  • Kurzer Hinweis vom Support


    Auch wenn sich die Kolleg*innen vom Support immer recht kurz und knapp in ihren Aussagen sind, fand ich eine Aussage recht interessant:

    Ja natürlich weiß ich, dass Einzelrechnungen nicht per Lastschrift eingezogen werden können! Daher habe ich es ja (ich glaube bereits zum dritten Mal) als Verbesserungsvorschlag beim Support eingereicht.


    Sammelrechnungen (für mich bedeutet das so etwas wie verschiedene Rechnungsvorlagen, damit man nicht immer die Textbausteine bei den Rechnungen anpassen muss) habe ich auch angefragt, aber bevor das gemacht wird, sollte wäre es gischickter erstmal den Lastschrifteinzug bei Rechnungen zu öffnen.

    Gruß Tanne

    Kassenwart im Gartenverein



    WISO Mein Verein Einzelplatz PC Version :thumbup: // WISO MEINVerein Online :thumbdown: