Umzugskosten eheähnliche Gemeinschaft

  • Hallo,

    meine Freundin, mit der ich in einer eheähnlichen Gemeinschaft lebe - lange Jahre gemeinsame Haushaltsführung und Standesamtstermin für 2023 bereits reserviert, ist 2022 aus beruflichen Gründen umgezogen. Ich bin entsprechend mit umgezogen. Da wir für 2022 noch keine gemensam steuerliche Veranlagung haben, folgende Frage:

    Welche Kosten/Pauschalen kann ich in meiner Steuererklärung geltend machen?

    Vielen Dank & beste Grüße
    Timon

  • Welche Kosten/Pauschalen kann ich in meiner Steuererklärung geltend machen?

    Bei einem privat veranlassten Umzug können allenfalls Steuerermäßigungen nach § 35a EStG, also haushaltsnahe Dienstleistungen und

    Handwerkerkosten (Arbeitskosten) geltend gemacht werden, sofern man die selbst bezahlt (überwiesen) hast. Werbungskosten geht nicht !

    • Offizieller Beitrag

    Welche Kosten/Pauschalen kann ich in meiner Steuererklärung geltend machen?

    Bei einem privat veranlassten Umzug können allenfalls Steuerermäßigungen nach § 35a EStG, also haushaltsnahe Dienstleistungen und

    Handwerkerkosten (Arbeitskosten) geltend gemacht werden, sofern man die selbst bezahlt (überwiesen) hast. Werbungskosten geht nicht !

    Nochmals der Hinweis, dass dem Forum eine steuerliche Beratung aufgrund des Steuerberatungsgesetzes nicht gestattet ist. Zumal hier die Fragestellung direkt so abgefasst ist.


    SteuerNovize90

    Sofern Du eine Steuersoftware nutzt, solltest Du einmal deren Such-/Hilfefunktion nutzen. Bei Buhl-Software passiert das z.B. oben rechts. Bei Eingabe des Stichworts Umzug oder Umzugskosten werden Dir da alle relevanten Möglichkeiten konkret aufgelistet. Ansonsten sollte Dir auch die erweiterte Forumssuche genügend Lesestoff zu dem Thema liefern.


    Im Übrigen schließe ich den Thread aus dem vorgenannten Grund und bitte insoweit um Verständnis.

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.