Wie gebe ich Einkünfte aus Schneeräum- und Gartenarbeiten für einen selbstständigen Nachbarn an?

  • Hallo zusammen,


    bin gerade dabei die Steuererklärung für 2022 mit Wiso Steuer zu machen.

    Seit letztem Jahr übernehme ich Schneeräum- und Gartenarbeiten für einen selbstständigen Nachbarn und werde von ihm auf Stundenbasis bezahlt. Er erstellt mir für jeden Monat eine Verdienstbescheinigung. Für 2022 sind ca 60Euro angefallen.


    Jetzt meine Frage: Wie (und als was) trage ich dieses Einkommen in WISO ein?


    Vielleicht kann mir jemand helfen.

    Danke im Voraus :)

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt meine Frage: Wie (und als was) trage ich dieses Einkommen in WISO ein?

    Das kommt auf die vertraglichen Vereinbarungen sowie die Art des Arbeits-/Vertragsverhältnisses an.

  • Hallo miwe4,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Wir haben noch keinen schriftlichen Vertrag geschlossen. Das ganze beruht bisher auf mündlichen Absprachen.

    Gibt es sonst noch Infos, die für die Klärung hilfreich wären?

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben noch keinen schriftlichen Vertrag geschlossen. Das ganze beruht bisher auf mündlichen Absprachen.

    Gibt es sonst noch Infos, die für die Klärung hilfreich wären?

    Ernsthaft jetzt? Wir machen hier keine Steuerberatung und dürfen die nach dem Steuerberatungsgesetz auch gar nicht machen. Von daher schließe ich hier jetzt und bitte insoweit um Verständnis.


    Seit letztem Jahr übernehme ich Schneeräum- und Gartenarbeiten für einen selbstständigen Nachbarn und werde von ihm auf Stundenbasis bezahlt. Er erstellt mir für jeden Monat eine Verdienstbescheinigung. Für 2022 sind ca 60Euro angefallen.

    Und dieser sollte auch ganz genau wissen, welche Pflichten ihm/Euch daraus entstehen. Den Betrag mal außer Betracht gelassen.


    Ihr solltet Euch ggf. an einen Angehörigen der steuerberatenden Berufe wenden, um Euch keine Probleme einzuhandeln. Das gilt für Euch beide bzw für Euch gemeinsam.

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.