Immobilienkauf ohne USt aber Kaufnebenkosten mit USt - wie buchen

  • Guten Tag,


    ich sitze gerade an der Steuer für 2022 und ich möchte/muss den Erwerb meiner Büro-Immobilie als Betreibsvermögen (Freier Beruf) in Wiso Steuer Mac eingeben. Soweit so gut. Nun nach einer Recherche kommen neben den Erwerbskosten von Privat, daher keine UmSt gezahlt, auch die Kaufnebenkosten zu den Anschaffungskosten. Hier hat mindestens mal die Notarin UmSt ausgewiesen. In der Eingabemaske für die Neuanschaffung kann ich aber nur mit oder ohne Vorsteuer 19% anklicken, aber es ist ja eine gemischte Form von Beträgen mit und ohne UmSt!? Erwerb ohne, Grunderwerbsteuer ohne, Gerichtskosten ohne, Notarin mit. Wie muss ich das korrekt buchen?


    Lieben Dank vorab!

    • Offizieller Beitrag

    ich sitze gerade an der Steuer für 2022 und ich möchte/muss den Erwerb meiner Büro-Immobilie als Betreibsvermögen (Freier Beruf) in Wiso Steuer Mac eingeben.

    .....

    Wie muss ich das korrekt buchen?

    Und Du bist Dir sicher, dass Du genügend Kenntnisse im Steuerrecht hast, um diese ganzen steuerlichen Konsequenzen in diesem Zusammenhang zu beachten und in die richtigen Bahnen zu lenken? M.E. ist es da mit einer Steuersoftware für ein paar Euro nicht getan. So komplexe Angelegenheiten bedürfen m.E. immer der Begleitung eines Profis. Dem Forum wäre eine Steuerberatung in jedem Fall aber aufgrund des Steuerberatungsgesetzes schon nicht gestattet. Und sofern Du insoweit wirklich vorsteuerabzugsberechtigt bist, steht Dir da dann bestimmt irgendwann die USt-Sonderprüfung auf den Füßen.


    Und wenn Du wirklich über das gesonderte EÜR-Modul buchst, gibt es immer auch die Möglichkeit einer Splitbuchung oder einer freien Buchung.


    Mein Rat wäre, es zumindest die ersten Jahre in die Hände eines Profis zu geben. Das Geld wäre gut investiert.

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Immobilienkauf ohne UmSt aber Kaufnebenkosten mit UmSt - wie buchen“ zu „Immobilienkauf ohne USt aber Kaufnebenkosten mit USt - wie buchen“ geändert.