Aufzuteilende Vorsteuer WISO Mein Büro

  • Guten Tag,

    ich bin neu im Forum. Jedoch habe ich schon nach einer Antwort zu meiner Fragestellung gesucht, jedoch noch nichts gefunden.

    Da ich verschiedene Einkommensarten - mit und ohne Umsatzsteuer - habe und demzufolge die Vorsteuer laut meinem Steuerberater prozentual aufteilen und erst am Ende des Jahres aufteilen werde, suche ich nach der Vorgehensweise dies in WISO Mein Büro so einzustellen bzw. zu buchen, dass ich dennoch ohne Probleme meine Umsatzsteuervoranmeldung per Elster machen kann.
    Kann mir jemand sagen, wie ich das im Programm in den Buchungsschlüsseln einstelle.

    Leider war die Auskunft von der Hotline bisher wenig hilfreich.

    Vielen Dank für eure Unterstützung,

    HG Peter

  • Hallo Mantao,

    Da ich verschiedene Einkommensarten - mit und ohne Umsatzsteuer - habe und demzufolge die Vorsteuer laut meinem Steuerberater prozentual aufteilen und erst am Ende des Jahres aufteilen werde, suche ich nach der Vorgehensweise dies in WISO Mein Büro so einzustellen bzw. zu buchen, dass ich dennoch ohne Probleme meine Umsatzsteuervoranmeldung per Elster machen kann.

    Verstehe ich nicht. In dem Moment, wo eine Einnahme (Rechnung) / Ausgabe ( mit Eingangsrechnung oder ohne Beleg) angelegt wird, wird über die fällige Umsatzsteuer entschieden. Nicht am Jahresende, sondern zu jeden Moment kann damit eine USTVA per Knopfdruck ausgelöst werden.