buhl Unternehmer 365: Update von Version 6785 auf 6790 führt zu Fehler

  • Nach dem manuellen Update über diese Homepage (da es über das Programm nicht möglich war aufgrund einer Fehlermeldung: "Die nachfolgende Datei ist kein vom Hersteller ausgegebenes Update! C:/Program Files (x86)/.../BpNext_UPD_BUHL.BPU". ) erhalte ich nunmehr folgenden Hinweis und kann das Programm nicht mehr öffnen:

    Ein Benutzer muss buhl Unternehmer 365 am Server starten und den Wartungsassistent ausführen.

    Die Datendatei "Mandanten" ist nicht aktuell.

    vorhandene Version: 23.25.6785
    erwartete Version: 23.25.6790

    Weitere Anweisungen zum Vorgehen entnehmen Sie bitte der Hilfe.

    Ich habe jedoch keinen Server, nur eine Einzelplatz-Version. Ich kann das Programm nicht mehr öffnen und somit auch nicht auf die Hilfe zugreifen. Auch weiß ich nicht, ob man die vorher gemachte Datensicheung einspielen kann, ohne das Programm zu öffnen.


    Ich benötige das Programm dringend, da ja am Montag die UST und Lohnsteuer abzugeben ist.


    Grüße

    Gisela

  • Hallo G.L.1964,


    Da in der Meldung schon die richtige Version "erwartet" wurde, Du also offensichtlich auch die richtige Datei geladen und angestoßen hast, vermute ich hier einen zu langen Datei-Pfad.

    Kopier mal diese vom Service-Portal manuell geladene Datei der neuen Version 6790 ( = setup_buhl_unternehmer.exe) und lege sie direkt -und ohne Unterordner- unter dem Laufwerk 'C:' oder 'D:' ab. Probier damit nun nochmals die Installation.

    Wenn kein substanzieller Fehler in der neuen Version vorhanden ist, müsste es damit jetzt funktionieren.


    Sichere Dir am besten beim nächsten mal vor einem Update den kompletten "alten" Buhl-Odner.

    Damit kannst Du im Fehlerfall immer leicht zurück auf die Vorgängerversion.


    LG

  • G.L.1964 : Hier ist die Formulierung der Software etwas missverständlich. Auch bei einer Einzelplatzversion läuft eine "Datenserver" im Hintergrund.
    Und genau der ist gemeint. Bitte den Wartungsassistenten wie in diesem Post beschrieben ausführen.


    Gruß Lition

    Nutzer von Buhl Unternehmer 365 Mittelstand