Unfallversicherungsbeiträge für Kinder

  • Hallo zusammen, ich habe letztes Jahr eine Unfallversicherung für meine beiden Kinder abgeschlossen. Ich bin auch Versicherungsnehmerin. Habe gelesen, dass ich die Beiträge auch absetzen kann. Wo trage ich die in der WISO-Steuersoftware ein? Unter "Kinder" gibt es nur die Frage bzgl. Beiträge zu Kranken- und Pflegeversicherung. Unter "Übrige abzugsfähige Versicherungen" kann ich nur mich oder meinen Ehepartner eintragen... Vielen Dank für einen Tipp!

  • Unter "Übrige abzugsfähige Versicherungen" kann ich nur mich oder meinen Ehepartner eintragen...

    Du schreibst doch, dass du selbst Versicherungsnehmerin bist, wo ist also das Problem ? Abgesehen davon wirken sich derartige Zusatzversicherungen

    steuerlich nur selten aus.

  • Ah, ok. Also dann bei als Versicherungsnehmerin. Wie sich was auswirkt... keine Ahnung. Ich gebe mal alles an, was hier so anfällt. Danke auf jeden Fall.

  • auch Eltern, die eine Versicherung für ein Kind abgeschlossen haben, beispielsweise eine Unfallversicherung oder eine private Haftpflichtversicherung, können die Beiträge hierfür in der Steuererklärung angeben.

    Wichtig, Versicherungsnehmer sind Sie selbst. Der Vertrag muss also auf Ihren Namen laufen, wer der Versicherte ist, ist unwesentlich. Es zählt die Beitragszahlung.

    Vorsorgeaufwendungen/Sonderausgaben / übrige abzugsfähige Versicherungen Zeile 46-50

  • Wie sich was auswirkt... keine Ahnung. Ich gebe mal alles an, was hier so anfällt.

    Ob sich solche Versicherungen steuerlich auswirken, sieht man sofort nach der Eingabe. Wenn sich an der Erstattung / Nachzahlung nichts ändert,

    kann man sich die Erfassung dieser weiteren Vorsorgeaufwendungen auch sparen.

  • Nachtrag: Man erhält im Eingabebereich Übrige abzugsfähige Versicherungen auch die Information, ob der Höchstbetrag bereits durch die Beiträge

    durch die Beiträge zur Basiskrankenversicherung und zur Pflegepflichtversicherung ausgeschöpft ist.