Frage zur Eintragung "Trennungsgelder und Doppelte Haushaltsführung" über WISO Steuer 2023

  • Guten Tag,


    ich bin derzeit auf der Suche, wie ich folgende Werte innnerhalb WISO Steuer 2023 für das Jahr 2022 richtig verorte. Ich bitte hier explzit nicht um eine Beratung zum Verständnis in Sachen Steuerrecht bzw. Steuerberatung, sondern vielmehr um eine Anleitung, in welches Datenfeld ich innerhalb WISO die Zahlen eintragen muss.


    Hintergrund:

    Ich diene als Soldat und beziehe aufgrund einer Versetzung mit Verwendungsdauer von fünf Jahren (also über 48 Monaten) vor Jahren innerhalb der Bundesrepublik Trennungsgeld nach §3 und einen sogenannten "Auslagenersatz Unterkunft". Sprich die Kosten bzw. die Miete für einen Zweitwohnsitz, werden durch meinen Dienstherren übernommen. Hierzu gibt der Dienstherr bzw. das Bundesverwaltungsamt Monatsabrechnungen heraus, auf denen sich sämtliche Werte ablesen lassen. Mein Fahrtweg und Wochenablauf ist quasi: Hauptwohnsitz -> Nebenwohnsitz - Arbeit -> Nebenwohnsitz -> Hauptwohnsitz.


    Nebenwohnsitz:

    Eingetragen habe ich diesen unter "Arbeitnehmer, Betriebsrentner und Pensionäre" -> Ausgaben (Werbungskosten) -> Doppelter Haushalt". Soweit sehr verständlich durch die Anleitung des Programms.


    Auslagenersatz Unterkunft:

    Die Unterkunftskosten (Miete) trage ich dann über "Arbeitnehmer, Betriebsrentner und Pensionäre" -> Ausgaben (Werbungskosten) -> Doppelter Haushalt -> BeispielWohnung (Zweitwohnung) -> Kosten der doppelten Haushaltsführung -> Unterkunft" ein, in dem ich die die "Aufwendungen für eine Mietwohnung am Unterkunftsort" Miete angebe. In meinem Fall "Bezeichnung: Miete 12x650€ = 7800€"


    Da durch das Bundesverwaltungsamt die Unterkunftskosten gem. Beleg steuerfrei übernommen werden, trage ich dies dann unter "Arbeitnehmer, Betriebsrentner und Pensionäre" -> Ausgaben (Werbungskosten) -> Doppelter Haushalt -> BeispielWohnung (Zweitwohnung)" unter der Option "Steuerfreie Erstattungen" mit 7800 € ein. Soweit sehr selbsterklärend das ganze, auch anhand der Tooltips.


    Trennungsgeld nach §3 (2)

    Hier fängt es dann an ein wenig kryptisch für mich zu werden, da die Tooltips dieses nicht näher beleuchten. Einzig und allein der Tooltip: "Reisekosten bei Soldaten / Versetzungen -> Ansatz der Kosten / 2. Absatz" lässt die Richtung erahnen. Aber hier wird nur ausgesagt, dass ich die Fahrt von Nebenwohnung -> ersten Tätigkeitsstätte (nach Versetzung und über 48 Monaten) nur mit 30 Cent ansetzen kann. Das ist soweit klar. Mir geht es aber um das erhaltene TG und die Familienheimfahrten durch den AG. Diese werden dort nicht erwähnt.


    Unter: "Arbeitnehmer, Betriebsrentner und Pensionäre" -> Ausgaben (Werbungskosten) -> Doppelter Haushalt -> BeispielWohnung (Zweitwohnung) gibt es die Option: "Kosten der doppelten Haushaltsführung" -> "Heimfahrten oder Telefonate mit der Familie", welche ich zuerst befüllt hatte. Nun habe ich hier aber im Forum durch die Suchfunktion mehrfach gelesen, dass das Trennungsgeld unter "Reisekosten" zu verakten ist. Hier aber dann mein Verständnisproblem:


    Gem. Ziffer 20 der Lohnsteuerbescheinigung ist keine Summe eingetragen. Gem. meinen zwölf Trennungsgeldbelegen für 2022 habe ich aber Werte, die ich dann pro Monat addieren kann, allerdings verstehe ich nicht, welche von den u.a. Werten ich nehmen muss. Und in welches Datenfeld müssen diese eingetragen werden? Eine Datenfeld "Trennungsgeld" gibt es nicht.


    Beispiel für den Beleg Februar 2022:


    WasGesamtabrechnungsteuerfreisteuerpflichtig
    Auslagenersatz Unterkunft 31 / 31 650,00650,00650,000,00
    Trennungstagegeld § 3 (2)73,850,0073,85
    Fahrkosten aus Familienheimfahrten130,00306,18-176,18
    Die Trennungsgeldvergütung wird festgesetzt auf853,85956,180,00


    Da ich den steuerfreien "Auslagenersatz Unterkunft" bereits unter "Kosten der doppelten Haushaltsführung -> Unterkunft" veraktet habe, kann ich diesen dann ja abziehen. Bleiben also noch die Felder Trennungstagesgeld und Fahrkosten aus Familienheimfahrten. Damit würde ich dann die Ergebnisse der fettmarkierten Festsetzung nehmen und entweder rechnen:


    Gesamtabrechnung: 853,85 - 650 = 203,85 oder

    Steuerfrei: 956,18 - 650 = 306,18


    Diese dann addiert mit den Werten der anderen Monatsbelge, aber in welches Datenfeld gehören diese in WISO Steuer? Oder gibt es in Möglichkeit Fahrkosten aus Familienheimfahrten und TG $2 (2) in unterschiedliche Datenfelder einzugeben?


    Ich bitte wirklich nicht um eine Beratung, sondern vielmehr um eine Anleitung, welcher Datensatz in welches Datenfeld gehört. Ziel soll es sein, am Ende per Buhls "ProfiCheck" die eingetragenenen Werte auf Stimmigkeit zu prüfen, aber vorher sollten meine Eintragungen wenigstens schon mal stehen.


    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Trennungsgeld nach §3 (2)

    Soll das jetzt jeder potentielle Helfer jetzt nachlesen?


    Einkommensteuerpflichtig behandelte Erstattungen seitens des AG sind in diesem Zusammenhang irrelevant.


    Ansonsten vielleicht auch einmal die erweiterte Forumssuche nutzen. ;)

  • Soll das jetzt jeder potentielle Helfer jetzt nachlesen?

    Vielen Dank für die Antwort.


    Die Verlinkung war nur als Hilfestellung gedacht, sollte eine potenzielle Hilfe den Gesetzestext lesen wollen. Ich werde für weitere Fragestellungen von Setzungen von Links absehen.


    Ich habe Ihre Bewertung mit der erweiterten Suche abgeglichen und habe ähnliche, wenn auch nicht gleiche Anfragen und Antworten gefunden, was natürlich im Sinne des Steuerrechts nicht verwunderlich ist. Somit ist die Eingabe nicht erforderlich. Ich empfand dies als sehr verwirrend, da ja für sonst alles Eingabemasken etc. vorhanden sind.


    Besten Dank! Die Antwort spart mir ein paar Euro, da ich die Erklärung seit der Versetzung bislang über einen Steuerberater gemacht habe, aufgrund der Unwissenheit über die Eingabe von Trennungsgeld. Ich werde dann noch einmal die 99 Euro für den Proficheck in die Hand nehmen, um alles verifizieren zu lassen und kann dann ab nächsten Jahr bei den Softwarekosten bleiben.