Angabe von nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses bezahlten Überstunden - Sonstige Bezüge?

• Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Es wurden nach Beendigung eines Arbeitsverhältnisses Überstunden ausgezahlt.

Dabei wurden nur Lohn- und Kirchensteuer abgezogen!

Sozialabgaben nicht.

Eine entsprechende Lohnsteuerbescheinigung habe ich erhalten.

Wenn die Angaben in die Steuersoftware eingetragen werden, beschwert sich diese, dass die Sozialabgaben fehlen.

Nach eingehender Recherche werden diese Angaben wohl unter "sonstige Bezüge" eingetragen. Wo aber finde ich diese?

Viele Grüße

Martin

• Sozialabgaben nicht.

kann nicht sein.

lt. WISO-Hilfe sind alle Einnahmen, die dem Arbeitnehmer aus dem Dienstverhältnis zufließen Arbeitslohn. Es ist unerheblich, unter welcher Bezeichnung oder in welcher Form die Einnahmen gewährt werden.

Also m.M.n. keine "sonstigen Bezüge"

Die Überstunden werden grundsätzlich in dem Monat steuerlich und sozialversicherungsrechtlich abgerechnet, in dem sie entstehen.

Sollten somit auf der Lohnsteuerbescheinigung eingetragen sein.

• Nach eingehender Recherche werden diese Angaben wohl unter "sonstige Bezüge" eingetragen.

Wer sagt das denn? Das besagt ja nur, dass es sich nicht um laufenden Arbeitslohn handelt. ?(

Eine entsprechende Lohnsteuerbescheinigung habe ich erhalten.

Und genau die hast Du 1:1 in Deine Eingabemaske zu übernehmen.

Wenn die Angaben in die Steuersoftware eingetragen werden, beschwert sich diese, dass die Sozialabgaben fehlen.

Na und? Dann machst Du bei dem von Deiner Software angebotenen Hinweisfenster einen Klick in das Kästchen, was die Eingabe als von Dir geprüft und gewollt sowie ok bezeichnet.

• Billy

Hat den Titel des Themas von „Angabe von Überstunden, welche nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses gezahlt wurden --> Sonstige Bezüge?!“ zu „Angabe von nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses bezahlten Überstunden - Sonstige Bezüge?“ geändert.