Hallo Zusammen, vermutlich bin ich nur zu blöd, aber ich habe vom Finanzamt die Mitteilung erhalten das mein Steuerbescheid zur Abholung bereit liegt und nicht postalisch zugeschickt wird. Nun wollte ich diesen mit WISO Steuer 2023 abrufen (Damit hab' ich ihn auch elektronisch "abgegeben", aber den in der Hilfe erwähnten Menüpunkt finde ich nicht. Wo ist der geblieben (Seit 20 Jahren nutze ich WISO, und seit einigen Jahren auch die elektronische Abgabe aber diesmal scheitere ich. Anbei Screenshoot wo ich den Menüpunkt vermutete.
btw. Wenn WISO das nicht mehr kann (entgegen der Beschreibung in der Hilfe), wie komm' ich nun ein meinem Bescheid?
E-Mail vom Finanzamt:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Sie haben in die Bekanntgabe des oben bezeichneten Bescheids durch Bereitstellung zum elektronischen
Abruf eingewilligt. Dieser Bescheid steht ab sofort zum elektronischen Abruf bereit. Bitte nutzen Sie
hierfür das von Ihnen verwendete Steuerprogramm/-portal. Der Bescheid gilt am dritten Tag nach Absendung
dieser Benachrichtigung als bekannt gegeben (§ 122a Abs. 4 Satz 1 der Abgabenordnung). Die einmonatige
Einspruchsfrist für den zum Abruf bereitgestellten Bescheid beginnt somit grundsätzlich mit Ablauf des
dritten Tags nach Absendung dieser Benachrichtigung. Eine zusätzliche Übersendung auf dem Postweg findet
nicht statt. Es wird darauf hingewiesen, dass der Bescheid nicht zeitlich unbegrenzt zum elektronischen
Abruf bereitgestellt wird.
Dies ist eine maschinell erzeugte E-Mail - bitte antworten Sie nicht an diese E-Mail-Adresse.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das zuständige Finanzamt.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Finanzverwaltung